leSasch 10 Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo zusammen. :-) Erstmal nachträglich einen guten Rutsch! Ich hab mir übern Jahreswechsel testweise den Exchange 2010 Standard installiert und bin am testen. Leider finde ich keine Möglichkeit, im Outlook Web Access die Absenderadresse zu ändern. Mein Benutzer hat drei E-Mail Adressen: 1) benutzer@domain.local (die interne) 2) benutzer@domain.net (die geschäftlich Externe) 3) benutzer@privatdomain.net (die private) Die Nummer 1) ist die Hauptadresse. Jetzt möchte der User abwechselnd mal geschäftlich was schreiben und auch privat. Wie kann er die Absenderadresse in OWA (oder Outlook 2007) ändern, sodass sie beim Senden von E-Mails verwendet wird? Merci bien für Tipps :-) Sascha Zitieren
lepus 10 Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Geschrieben 7. Januar 2010 Moin, ich bin mir da bei Exchange 2010 jetzt nicht ganz sicher, gehe aber davon aus das es diese Funktion auch dort nicht gibt. Im OWA konnte man bisher noch nie die Absenderadresse auswählen. Der Anwender hat sich mit seinem Benutzerkonto eingeloggt und Mails werden dann mit seiner Standardadresse versendet. Grüße Nils Zitieren
leSasch 10 Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2010 Schade - wäre auch zu schön gewesen ;-) Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie man das mit Outlook schaffen kann? Zitieren
LukasB 10 Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Geschrieben 7. Januar 2010 Der Benutzer muss natürlich auf die entsprechenden Adressen Berechtigung haben. Die Adresse kann z.B. einer DL zugeordnet sein. Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Januar 2010 Melden Geschrieben 7. Januar 2010 Mein Benutzer hat drei E-Mail Adressen: 1) benutzer@domain.local (die interne) 2) benutzer@domain.net (die geschäftlich Externe) 3) benutzer@privatdomain.net (die private) Die Nummer 1) ist die Hauptadresse. Und die Hauptadresse ist schlecht gewählt. Also entweder die zweite oder die dritte dafür nutzen. Zitieren
leSasch 10 Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2010 Hi, warum ist die Adresse nicht gut gewählt? Vermutlich wegen externen Mails? Gruß Sascha Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Geschrieben 8. Januar 2010 Nun ja, sie wird als Absender verwendet, obwohl sie eigentlich absolut überflüssig und extern nicht gültig ist. ;) Zitieren
leSasch 10 Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2010 Okay, hast ja Recht ;) Jetzt habe ich testweise Outlook 2010 Beta installiert, in der Hoffnung, dort zwischen der geschäftlichen (neue Hauptadresse) und der privaten Adresse umschalten zu können. Leider ist unter dem "Von: " - Button nur die geschäftliche Adresse und eine Option "weitere E-Mail-Adresse..." zu sehen. Wie kann ich denn auf die private Adresse als Absender zugreifen? Thanks a lot! :) Zitieren
LukasB 10 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Geschrieben 8. Januar 2010 Du klickst auf "weitere E-Mail-Adresse" und gibst diese ein... Zitieren
leSasch 10 Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2010 .. grad getestet - das tät gehn - cool :) Weisst Du eventuell, ob man die Adressen schon für die User vorbereiten kann, so dass man sie nicht eintippen muss? Zitieren
computerk 10 Geschrieben 15. Januar 2010 Melden Geschrieben 15. Januar 2010 Sieht ja alles super aus. Vorallem in Outlook 2010 aber wie und wo kann ich am Server die entprechenden Rechte hierfür einräumen? Mehrer Empfangsadressen ist trivial, eine entsprechende Senderichtlinie habe ich niergens gefunden. viele Dank schonmal im Voraus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.