rakli 13 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Hallo, wie kann man auf einem Exchange 2003 das Senden von Mails (extern und intern) verhindern. Der Hintergrund ist,wir sind gerade in einer Exchange Serverumstellung. Der neue Server ist schon am laufen. Den alten Server (Exchange 2003) wollen wir Ende nächster Woche abschalten. Die Benutzer sollen noch bis dahin Zugriff auf ihre alten Postfächer haben, aber nicht mehr senden dürfen. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Moin, du könntest einfach den virtuellen SMTP Server stoppen. Die Anwender können aber trotzdem über ihren Client noch Mails absenden. Die stecken dann halt solange in der Warteschlange. Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Mal neugierig gefragt: Was ist das für eine Exchange-Umstellung, dass man weiterhin ein Postfach auf einem alten Server hat? Irgendwie erschliesst sich mir da gerade nicht der Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Was für eine Migration führt ihr denn durch? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 9. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 (bearbeitet) Mal neugierig gefragt: Was ist das für eine Exchange-Umstellung, dass man weiterhin ein Postfach auf einem alten Server hat? Irgendwie erschliesst sich mir da gerade nicht der Sinn. Es ist Umstellung auf ein Mailprodukt eines Provider - meine Antwort war, das ich meine Kündigung auf den Tisch gelegt habe. :( du könntest einfach den virtuellen SMTP Server stoppen. Die Anwender können aber trotzdem über ihren Client noch Mails absenden. Die stecken dann halt solange in der Warteschlange. Dann kommt einen Tag später der Anruf meine Mail ist nicht angekommen. Könnt man es nicht so einrichten, das der Benutzer einen Unzustellbarkeit Bericht bekommt? Rakli bearbeitet 9. Januar 2010 von rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 9. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Könnt man es nicht so einrichten, das der Benutzer einen Unzustellbarkeit Bericht bekommt? Blocke doch Port 25 ausgehend von der IP deines Exchangeservers an der Firewall. Exchange meldet sich dann schon (irgendwann) wenn er die Mail nicht losbekommt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 9. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Blocke doch Port 25 ausgehend von der IP deines Exchangeservers an der Firewall. Man könnte wenn keine solche Firewall existiert Exchange auch auf einem anderen Port versuchen lassen zu senden. :) Exchange meldet sich dann schon (irgendwann) wenn er die Mail nicht losbekommt ;) Das irgendwann kann man sogar noch definieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 9. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Danke für die Tipps. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.