Jump to content

Senden verbieten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann man auf einem Exchange 2003 das Senden von Mails (extern und intern) verhindern.

Der Hintergrund ist,wir sind gerade in einer Exchange Serverumstellung.

Der neue Server ist schon am laufen. Den alten Server (Exchange 2003) wollen wir Ende nächster Woche abschalten. Die Benutzer sollen noch bis dahin Zugriff auf ihre alten Postfächer haben, aber nicht mehr senden dürfen.

Gruss

Rakli

Mal neugierig gefragt: Was ist das für eine Exchange-Umstellung, dass man weiterhin ein Postfach auf einem alten Server hat? Irgendwie erschliesst sich mir da gerade nicht der Sinn.
Es ist Umstellung auf ein Mailprodukt eines Provider - meine Antwort war, das ich meine Kündigung auf den Tisch gelegt habe. :(

du könntest einfach den virtuellen SMTP Server stoppen. Die Anwender können aber trotzdem über ihren Client noch Mails absenden. Die stecken dann halt solange in der Warteschlange.

Dann kommt einen Tag später der Anruf meine Mail ist nicht angekommen.

Könnt man es nicht so einrichten, das der Benutzer einen Unzustellbarkeit Bericht bekommt?

Rakli

bearbeitet von rakli
Blocke doch Port 25 ausgehend von der IP deines Exchangeservers an der Firewall.

Man könnte wenn keine solche Firewall existiert Exchange auch auf einem anderen Port versuchen lassen zu senden. :)

Exchange meldet sich dann schon (irgendwann) wenn er die Mail nicht losbekommt ;)

Das irgendwann kann man sogar noch definieren.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...