AustriaWien 10 Geschrieben 8. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Hallo, ich sitze im Moment vor folgender Rätselnuß. Auf Windows7 wurde ein Outlook Client (2007) eingerichtet, gegen einen SBS2008 mit Exchange2007SP2. Outlook funktioniert, allerdings kommt immer wieder ein Anmeldefenster für remote.öffentlichedomäne.at. Für diese Domäne gibt es am SBS eine Forward lookup Zone mit einem A-Eintrag der auf den Server zeigt. Weiß jemand womit diese Anmeldung zu tun hat bzw. wie ich diese Meldung wegbekomme? Verbindung mit HTTP herstellen ist im Outlook übrigends deaktiviert (nicht angehakt). Mails senden und empfangen funktioniert. mit bestem Dank vorab lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flehalido 10 Geschrieben 9. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Hallo, habe exakt das gleiche Problem mit den ständigen Passwort Abfrage unter Outlook 2007 mit Windows 7 hier auch schon am 07.01.10 eingestellt. Hört sich verdammt nach einem Bug an. Sollte ich da nächste Woche nicht weiterkommen werde ich bei Microsoft eine Call aufmachen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 9. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Hallo zusammen, Ist das letzte Rollup für Exchange installiert? für SP1: Download details: Update Rollup 9 for Exchange Server 2007 Service Pack 1 (KB970162) für SP2: Download details: Update Rollup 1 for Exchange Server 2007 Service Pack 2 (KB971534) Zitieren Link zu diesem Kommentar
InterCeptoR 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Schade das keiner eine Rückmeldung gibt, ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem SBS2008 Prem., wo sich das Problem urplötzlich nach 1 Jahr tadellosen Funktion einstellt. Ich habe DNS, WINS, Zertifikate und Proxyeinstellung des IExplorers überprüft, da hatte sich ja auch nichts geändert. Ich werde die o.g. Updates mal heute Abend einspielen, da diese bei mir definitiv fehlen. Als Anmerkung ein IT Kollege hat dieses Problem eine sehr lange Zeit gehabt und hat es nun letztendlich mit einem Microsoft-Call dann, von denen "lösen lassen..." Ich werde hier aber mal Rückmeldung geben, ob es geklappt hat ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Schade das keiner eine Rückmeldung gibt, ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem SBS2008 Prem., wo sich das Problem urplötzlich nach 1 Jahr tadellosen Funktion einstellt. Ich habe DNS, WINS, Zertifikate und Proxyeinstellung des IExplorers überprüft, da hatte sich ja auch nichts geändert. Bei der Installation des Exchange 2007 wird ein selbstsigniertes Zertifikat mit einer Gültigkeit von genau 12 Monaten erstellt. Das sind meist genau die Probleme welche nach Ablauf des Zertifikats "urplötzlich" auftreten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
InterCeptoR 10 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 So wie versprochen, eine kleine Rückmeldung: Nachdem ich das Update Rollup bis zur Version 9 eingespielt habe, sind die Probleme behoben. Was mich echt stutzig macht, ist das Thema mit den Zertifikaten. Ich hatte mir extra einen Eintrag im Kalender gemacht, dass ich den "Ablauf" nicht verpasse und komischerweise war zu dem betreffenden Datum das Zertifikat (für remote.blablubb.de) auf geheimnissvolle Weise mit einem Zeitraum von 2 Jahren wieder gültig :confused::confused::confused: Bezüglich eines Tipps aus einem anderem Forum hinsichtlich zu wenig SBS2008 Lizenzen, kann ich vermelden das es im SBS2008 keine Möglichkeit gibt irgendwo Lizenzen hinzuzufügen o.ä., d.h. hier wird offenbar seitens Microsoft vertraut, dass man aussreichend Lizenzen hat. Kann einer mehr dazu sagen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 hallo, ... eine kleine Zwischenmeldung ... bei uns ist noch ein kleiner Unterschied - wir benutzen zum Ansprechen aus dem Internet webmail.öffentlichedomäne.at, und nicht remote.öffentlichedomäne.at. jetzt habe ich den Exchg2007 durchforstet und alle externen URLs auf webmail.öffentlichedomäne.at umgestellt. (vor allem OAB) Dadurch blieb das Anmeldefenster aus, allerdings kommt jetzt einmalig beim Öffnen von Outlook eine Zertifikatsmeldung, daß das Zertifikat von einer nicht-vertrauenswürdigen Quelle stammt. (Selbstgeneriertes Zertifikat vom SBS2008, noch nicht im entsprechenden Zertifikatspeicher der Clients, muß ich erst noch erledigen) das Rollup-Update habe ich noch nicht eingespielt. lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
InterCeptoR 10 Geschrieben 22. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Zertifikate zum installieren liegen in: \\SERVERNAME\PUBLIC\DOWNLOAD\Zertifikateblablubb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 23. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo AustriaWien Also diesen Eintrag stellst du mit den sbs Wizard "setup a e-mail adress" um. Dort klikst du auf weiter und sobald deine domäne steht gibt es darunter einen link hier ist std. mässig remote eingetragen. Ich würde dir raten alles mit dieser sbs console zu machen, nicht händisch "A" Records umstellen. Zweck Outlook PW abfrage (du hast das Problem ja glaube ich nicht mehr) kann ich dir noch sagen SBS setzt per policy einen RPC over https (outlook Anyware) Eintrag im Outlook Konto. Kannst du wenn du willst entfernen solltest du es nicht benötigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 hi, danke. guter rat. Soweit wie möglich mit Wizard arbeiten - den kann ich bei SBS nur weitergeben! Aber ich kann den Menüpunkt "setup a e-mail adress" nirgends finden. wo sollte der sein, bzw. wo ist der bei dir? Wo kann ich denn abstellen, daß der Server automatisch Outlook Anywhere einschaltet?? lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo nochmal, merkwürdig - ohne etwas am System verändert zu haben, bekommen die Benutzer jetzt wieder Anmeldefenster für remote.domain.local. Hat jemand eine nachhaltige Lösung gefunden? lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 15. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 das Rollup-Update habe ich noch nicht eingespielt. Hast du das inzwischen durchgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AustriaWien 10 Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 hi, ich habe das Rollup eingespielt. Laut Rückmeldung der User war dann Tags darauf ein Tag Ruhe, und Tags darauf wieder das gleiche Problem. lg D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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