Jump to content

Migration bzw. virtualisierung sbs2003 Domäne möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob das was ich vorhabe auch funktionieren wird (wegen der sbs2003 Beschränkungen)

 

also mal kurz die IST Situation Dargestellt:

 

3 Server, 2 Davon kommen weg (Leasing läuft aus) der eine ist ein SBS 2003 mit den Funktionen PDC, Exchange (Druckserver, und Dateiserver für Profile und Homelaufwerke). Der zweite ist ein 2003 R2 mit einem SQL Server.

 

Jetzt war die Idee 2 neue Server anzuschaffen mit Server 2008 R2 und beide als BDC in das AD aufzunehmen, anschließend soll der SBS 2003 mit SCVMM 2008 R2 in eine VM (hyper v rolle) gepackt werden die auf dem einen der beiden Server läuft. Der SQL server soll auf die gleiche weise auf den anderen 2008er in eine VM Migiert werden.

Sobald Exchange 2010 und office 2010 final verfügbar sind soll dann einer der beiden 2008er einen Exchange 2010 bekommen danach wird der 2003 sbs endgültig abgeschaltet (nachdem die postfächer migiert wurden).

 

wird das so Funktionieren ? wo könnten Probleme auf mich zukommen ?

 

Danke für eure antworten.

 

 

 

 

mfg Peter

Link zu diesem Kommentar

SBS 2003 ist in Virtualisierung nicht supported.

 

Exchange 2010 ist bereits erschienen.

 

Seit Windows 2000 / Active Directory gibt es keine BDCs mehr.

 

Ob die Virtualisierung eines SQL-Servers Sinn macht hängt extram davon ab was dieser tut.

 

Ich würde mir das ganze nochmal überdenken. Hyper-V Hosts als DCs zu betreiben halte ich in einer produktiven Umgebung für eine sehr schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

aber ich glaube du hast die Frage nicht verstanden !

 

der SBS2003 soll nur virtualisert werden bis office 2010 und Exchange 2010 GEMEINSAM zur verfügung stehen.

 

Ich weiß das es keine BDC mehr gibt, aber es ist eben leichter zu verstehen als Betriebsmaster mit FSMO rollen.

 

Die Last die auf dem SQL entsteht ist (auf abschaubare zeit) so gering das die wohl kein Problem Darstellt.

 

Die Eigentliche Frage nach den Rstriktionen des SBS2003 wurde leider gar nicht aufgeriffen.

 

 

mfg Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...