rakli 13 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hallo, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Google DNS Server? IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Es soll schneller sein, als der DNS Server des Provider ? :confused: heise online - Öffentlicher DNS-Server von Google Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Da die DNS-Server meines Providers (Cablecom) endlos unzuverlässig sind habe ich schon vor langer Zeit zu OpenDNS gewechselt. Da brauchte man allerdings ein ominöses Updater-Tool damit man nicht ständig Werbung serviert bekam. Das Google-Angebot funktioniert einfach. Soweit bin ich sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Off-Topic:...was Ihr dabei für "wertvolle", zusätzliche Daten an Google gebt, ist Euch bewußt, nehme ich an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Off-Topic:...was Ihr dabei für "wertvolle", zusätzliche Daten an Google gebt, ist Euch bewußt, nehme ich an? Als Google Apps User ist das eher das kleinste der Probleme ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Off-Topic:...nein, es ist noch ein Problem mehr. ;)Wie bei Kindern die Augen zu machen und hoffen, daß einen keiner sieht, hilft da nicht... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Das man bei einem Google DNS Server für die Firma sehr transparent wird ist mir klar. Mich interessieren die Schlagwörter "...Schneller, sicherer und zuverlässiger...", ist da wirklich was dran? Die DNS Server der Provider, die ich kenne, laufen sehr schnell und zuverlässig. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hi, Schlagwörter sind wie Schall und Rauch ... Was steckt denn dahinter ? Frage dich das doch einmal ! Die Vorredner haben es ja schon angedeutet / geschrieben und ich kann dir von meiner Seite aus sagen, es gibt Dienste auf welche ich gut verzichten kann. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Ich bin auch der Meinung dass ich auf einen weiteren Dienst von Google (ich persönlich nutze nur die Suchmaschine) verzichten kann. Wenn der DNS Server meines Providers schlecht geht gibt es eine Menge anderer die ich nutzen kann, da muss es wirklich nicht Google sien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Ich bin auch der Meinung dass ich auf einen weiteren Dienst von Google (ich persönlich nutze nur die Suchmaschine) verzichten kann. Wenn der DNS Server meines Providers schlecht geht gibt es eine Menge anderer die ich nutzen kann, da muss es wirklich nicht Google sien. Und um einen schnellen in der Naehe zu finden, bietet sich das Tool namebench an. namebench - Project Hosting on Google Code Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Cool, daß das Projekt dann auch noch auf Google Code gehostet wird. :D Wir sind die Borg und Ihr werdet assimiliert. :suspect: Don't be evil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Jeder kann bei google code ein Projekt einstellen, so wie auch bei Sourceforge... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hatte wirklich schonmal jemand Probleme mit DNS Queries? Mal von Totalausfällen abgesehen beim Provider? Mir ist eigentlich relativ wurscht ob das Ding nun 10 oder 200ms Antwortzeit liefert. Oder sehr ich nur das Problem nicht? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Wenn die DNS-Server des Providers unzuverlässig sind, dann gibt es doch immer noch die Root-Server (oder bin ich vielleicht genauso blind wie Norbert? ;)). Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hatte wirklich schonmal jemand Probleme mit DNS Queries? Mal von Totalausfällen abgesehen beim Provider? Mir ist eigentlich relativ wurscht ob das Ding nun 10 oder 200ms Antwortzeit liefert. Oder sehr ich nur das Problem nicht? Das stimmt, der Engpass in der Geschwindigkeit ist oft die Webseite selbst und nicht der DNS Server. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hi, Jeder kann bei google code ein Projekt einstellen, so wie auch bei Sourceforge... Klaro, hätte ich das ganze in <Ironie>-Tags packen sollen? ;) Hatte wirklich schonmal jemand Probleme mit DNS Queries? Mal von Totalausfällen abgesehen beim Provider? Mir ist eigentlich relativ wurscht ob das Ding nun 10 oder 200ms Antwortzeit liefert. Oder sehr ich nur das Problem nicht? Ich persönlich habe bisher auch nur sehr wenige Fälle gesehen - und dann war ein anderer (deutscher) DNS Server-Wechsel meist ausreichend. 10ms oder 200ms können bei großen Providern ein Problem werden, aber ich vermute fast, daß es in diesem konkreten Fall eher zu vernachlässigen ist. :D Wenn die DNS-Server des Providers unzuverlässig sind, dann gibt es doch immer noch die Root-Server (oder bin ich vielleicht genauso blind wie Norbert? ;)). Na ja, da derzeit die meisten Root-DNS-Server nicht in Europa stehen, wäre die Latenz dann doch recht hoch. Es sei denn man nimmt nur diejenigen, die wirklich räumlich verteilt sind. Davon gibt es mittlerweile meines Wissens 4 oder 5. Aber es gibt doch lokal auch genügend Alternativen, da muß man nicht die neueste Google-S*** durchs Dorf treiben. Das stimmt, der Engpass in der Geschwindigkeit ist oft die Webseite selbst und nicht der DNS Server. Ok, wenn Du das schon weißt, warum möchtest Du dann die Google DNS Server nutzen? Was genau ist der Mehrwert im Vergleich zu Telekom, COLT etc.? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.