lomtas 10 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Mein Problem fing damit an, dass ein Ping an eine bestimmte IP-Adresse funktioniert hat, aber ein Ping an den Namen die falsche IP-Adresse geliefert hat (eine alte Adresse, die geändert wurde). Sobald der Client auf feste IP (nicht DHCP) umgestellt wird, dann geht ping name. Wenn er seine Informationen per DHCP bezieht, dann nicht. nslookup liefert bei Eingabe des Computernamens ebenfalls die alte IP-Adresse. DNS Cache löschen hat nicht zum Erfolg geführt. Ich weiß nun gerade absolut nicht, wer hier die Schuld trägt und wo ich ansetzen kann. Ist die FritzBox schuld, oder eher der Win7 Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Welche DNS-Server gibst du bei statischer IP an und welche DNS-Server werden via DHCP verteilt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lomtas 10 Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Genau der Gleiche. Sowohl bei der statischen Vergabe als auch bei der dynamischen Vergabe ist der DNS-Server der Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Kann die FritzBox denn wirklich die Funktion eines DNS erfüllen, oder ist sie nur forewarder zum DNS des Providers? DNS wie die der Telekom können die Hostnames und IPs in LANs nicht kennen und umsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lomtas 10 Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 das ist mir bewusst. Aber irgendwer muss doch im lokalen Netz dafür zuständig sein, dass aus einem Computernamen eine IP-Adresse wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Nun, für lokale Namenauflösung in kleinen Netzen gibt es: NetBIOS over TCP/IP ? Wikipedia weiter kann man Rechner in die Datei Hosts eintragen oder einen DNS-Server ins Netz stellen, z.B. den Schulrouter Plus, das ist ein Linux mit DHCP, DNS, Routing, Proxy, Paketfilter, .... Tscha, dann gibt es auch Netze, die brauchen überhaupt keine lokale Namensauflösung, besonders keine reverse. Selbst in meinen Unternehmensnetzen greifen die Workstations der Arbeitsgruppen nicht aufeinander zu, die AG spielen überhaupt keine Rolle, die Rechner werden nur zum Griff auf das Inet benötigt, es gibt nicht mal Server, die Leute speichern auf einem Stick. In einem anderen Szenario gibt es ein NAS als Quasiserver, der hat eine feste IP, die Clients adressieren per IP, nicht per Hostname. Schaue doch mal die Einstellungen für NetBIOS over TCP/IP an. Sorry, ich sehe gerade, es geht um Win7, da kann ich nicht mit, das habe ich nicht parat hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 10. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 @lomtas Da die FritzBox nur als DNS-Forwarder dient und kein richtiger DNS-Server bei dir im Netzwerk installiert ist, bringt dir nslookup für die Namensauflösung deiner Computer in deinem Netzwerk rein gar nichts. lefg hat schon richtig auf NetBIOS over TCP/IP hingewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lomtas 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 wo finde ich die netbios einstellungen und was muss ich einstellen, damit ist funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 wo finde ich die netbios einstellungen und was muss ich einstellen, damit ist funktioniert? In den erweiterten Eigenschaften von TCP/IP der jeweiligen LAN-Karte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lomtas 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 naja soweit war ich schon. aber selbst wenn ich netbios aktiviere, wird ping computername immer noch mit der alten IP-Adresse übersetzt... Gibt es keine weiteren Einstellungen? Was passiert, wenn NetBIOS nicht aktiviert ist? Übernimmt das dann die FritzBox? Wo kann man da NetBIOS einstellen oder konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Schaue doch mal in Eigenschaften von Netzwerk, LAN-Verbindung, TCP/IP, Erweitert, WINS! Off-Topic:Wie bereits erwähnt, ich bin bei W7 nicht ganz sicher, ob es wie bei XP ist, nehme es aber an. Ich habe eben den ersten W7 ausgepackt, der kommt morgen früh auf die Back. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Schaue doch mal in Eigenschaften von Netzwerk, LAN-Verbindung, TCP/IP, Erweitert, WINS! Off-Topic:Wie bereits erwähnt, ich bin bei W7 nicht ganz sicher, ob es wie bei XP ist, nehme es aber an. Ich habe eben den ersten W7 ausgepackt, der kommt morgen früh auf die Back. Ist wie unter XP, ab dem Punkt wo man die Netzwerkverbindungen vor seinen Augen hat!;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lomtas 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Nur um ganz sicher zu gehen: Was soll ich auf dieser Registerkarte machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 NetBIOS über TCP/IP aktivieren oder gucken ob es aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lomtas 10 Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Das habe ich gemacht, ändert jedoch nichts an der Situation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.