Jump to content

Installation auf XP möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Kunde mit einem übersichlichen Netzwerk (~25 Rechner) setzt aktuell einen Samba-Server als Domainen-Controller und Netzlaufwerk ein. Dies läuft auch alles reibungslos. Nun möchte er WSUS einsetzen, um die Clients zentral mit Windows-Updates zu versorgen.

 

Da bisher keine Windows-Server-Cals vorhanden sind (einziger Server ist der Linux-Server) und der Geldbeutel geschont werden soll, stand die Frage im Raume, ob der WSUS nicht einfach auf einem XP-Rechner installiert werden kann.

 

Hat das schon mal jemand probiert, ist das überhaupt möglich? Habe da mal was von einer beschränkten Anzahl von Netzwerkverbindungen auf einem Client-Betriebssystem gehört.

 

Bin auf eure Einschätzung gespannt.

 

Schönen Abend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für die Info. Hast du zu deinem ersten Absatz auch etwas schwarz auf weiß von MS? Deine Auskunft in allen Ehren, aber das wird mir der Kunde sicher so net abnehmen :-)

 

Deinen zweiten Absatz verstehe ich von der Logik her nicht.Was hat die Möglichkeit des Installieren mit den maximal 10 Clients zu tun. Das raffe ich leider net...

 

Ja - da hast du Recht - und ich seh das auch so - allerdings einen Kunden davon zu überzeugen, sein System neu aufzusetzen, ist n' anderes paar Schuh *smile*

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Hast du zu deinem ersten Absatz auch etwas schwarz auf weiß von MS?

Wofür? Dass der WSUS nur auf Servern läuft oder dafür, dass bei Zugriff auf einen Server CALs erforderlich sind?

Ersteres ist doch eindeutig beschrieben.

Server component cannot be installed on Windows client OS

Da fangen dann wieder die Basteleien mit Updates von Windows Update per GPO und Zwischenspeicherung per Proxies an. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Microsoft veröffentlicht die Vorraussetzungen für den WSUS auf den Webseiten.

Unterstützung von WSUS 3.0 SP1-Server unter Windows Server 2008 und Windows Server 2003 Service Pack 1

 

Der WSUS 3.0 SP1-Server wird unter Windows Server 2008 und Windows Server 2003 Service Pack 1 unterstützt.

Keine Unterstützung von Windows 2000 Server für WSUS 3.0 SP1-Server

 

Microsoft Windows® 2000 Server ist kein unterstütztes Betriebssystem für WSUS 3.0 SP1-Server.

 

Quelle

 

Clientsysteme werden nicht unterstützt.

 

Deinen zweiten Absatz verstehe ich von der Logik her nicht.

Was hat die Möglichkeit des Installieren mit den maximal 10 Clients zu tun.

Das raffe ich leider net...

 

bezieht sich auf deinen Eingangspost

 

ein Kunde mit einem übersichlichen Netzwerk (~25 Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Deine Auskunft in allen Ehren, aber das wird mir der Kunde sicher so net abnehmen

 

Wenn der Kunde deinen Aussagen nicht glaubt hast du sowieso schon ein Problem.

 

Deinen zweiten Absatz verstehe ich von der Logik her nicht.Was hat die Möglichkeit des Installieren mit den maximal 10 Clients zu tun. Das raffe ich leider net...

 

Inbound connections limit in Windows XP

 

Hier wichtig:

 

The TCP connection limit is not enforced, but it may be bound by legal agreement to not permit more than 10 clients.

 

Ist abhängig von den Lizenzbestimmungen unter denen du das Windows XP auf der Kiste effektiv lizenziert hast. Aber meines Wissens haben alle Pro-Lizenzen das Limit auf 10 Clients drinnen. Dieses ist natürlich unabhängig welche Software nun auf Windows XP läuft - wenn du also z.B. einen MySQL Server auf Windows XP betreibst dürfen darauf nur 10 Clients zugreifen - auch wenn technisch keine Einschränkgung besteht.

Link zu diesem Kommentar

@S.R.

 

Leider komme ich jetzt nicht gleich dazu, aber die WSUS EULA sagt ganz genau was Sache ist.

 

Microsoft Corporation (oder je nach Ihrem Wohnort eines ihrer verbundenen Unternehmen) lizenziert diese Ergänzung an Sie. Sie sind berechtigt, eine Kopie dieser Ergänzung mit jeder rechtmäßig lizenzierten Kopie von Microsoft Windows Server 2003 , Server 2008, Server 2008 R2 (alle Ausgaben und jeglichen Microsoft-Produktreihen, die beliebige der vorstehenden Produkte enthalten (einzeln und zusammengefasst die "Software"), zu verwenden. Sie sind nicht zur Verwendung berechtigt, wenn Sie nicht über eine Lizenz für die Software verfügen. Die Lizenzbestimmungen für die Software gelten für Ihre Verwendung dieser Ergänzung. .....

 

Viele Grüße Arnd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...