najaleon 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Naja, so langsam verstehe ich es, aber noch nicht ganz ;) Hier der Output: 220 mail.xxx.com Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 read y at Tue, 12 Jan 2010 10:31:20 +0100 ehlo 250-mail.xxx.com Hello [172.16.1.6] 250-TURN 250-SIZE 250-ETRN 250-PIPELINING 250-DSN 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250-8bitmime 250-BINARYMIME 250-CHUNKING 250-VRFY 250-TLS 250-STARTTLS 250-X-EXPS GSSAPI NTLM LOGIN 250-X-EXPS=LOGIN 250-AUTH GSSAPI NTLM LOGIN 250-AUTH=LOGIN 250-X-LINK2STATE 250-XEXCH50 250 OK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Naja, so langsam verstehe ich es, aber noch nicht ganz ;) ;) Hier der Output: Sieht soweit gut aus. Gehen per DNS überhaupt keine Mails raus, wenn du den Smarthost entfernst und den SMTP Service durchtrittst? Oder nur an einige Domains nicht? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Gehen per DNS überhaupt keine Mails raus, wenn du den Smarthost entfernst und den SMTP Service durchtrittst? Oder nur an einige Domains nicht? Bye Norbert Es geht keine einzige Mail raus, hab viele verschiedene Domains genommen, alle bleiben in der Warteschlange hängen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Wenn die Mails in der Queue landen, kommt ja sicher irgendwann auch ein NDR zurück, oder? Was steht dort drin? Im SMTP Log muß eigentlich dann zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus (auch wenn er fehlschlägt) was erscheinen. Teilweise ist das Logging erst aktiv,nachdem man den SMTP Service durchgetreten hat. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Ein NDR kam bis jetzt nicht zurück, weil die Wiederholungsintervalle und der Timeout relativ hoch eingestellt waren. Ich habe die Intervalle und den Timeout deutlich verkürzt, jetzt kommt zwar ein NDR, aber da steht nur drin, daß die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist! Was mich sehr stutzig macht ist die Tatsache, daß im SMTP-Log absolut kein Eintrag enthalten ist, wenn ich auf Senden per DNS umstelle und dann was versenden will. Sobald ich wieder einen Smarthost eintrage, wird wieder munter protokolliert. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß der SMTP-Connector den Virtuellen Standardserver für SMTP nicht anspricht, obwohl dieser aber als lokaler Bridgehead eingetragen ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Vom Gefühl her würde ich sagen, daß der SMTP-Connector den Virtuellen Standardserver für SMTP nicht anspricht, obwohl dieser aber als lokaler Bridgehead eingetragen ist! Na dann wirf den SMTP Connector doch mal raus und leg ihn neu an. Das mit dem Logging ist nicht normal. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Na dann wirf den SMTP Connector doch mal raus und leg ihn neu an. Hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Das mit dem Logging ist nicht normal. Sehe ich auch so :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lepus 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Ich habs jetzt bisher im ganzen Thread nicht gelesen das es durchgeführt wurde, deshalb frag ich jetzt mal: Hast Du den Server schonmal neugestartet? Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Ich habs jetzt bisher im ganzen Thread nicht gelesen das es durchgeführt wurde, deshalb frag ich jetzt mal: Hast Du den Server schonmal neugestartet? Grüße Nils JA, nicht nur einmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Du schaust ins SMTP Log des VSMTP, oder? Du hast dort auf dem zweiten Reiter alle Haken gestzt? Du kannst sicherheitshalber ja auch gern mal das Exchange Diagnostiklogging zum Thema SMTP aktivieren. Was sagt weiterhin der ExBPA zu deinem System? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Vorab, ES GEHT WIEDER! Grund? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Ich habe im virtuellen SMTP Server noch folgendes geändert: Unter Übermittlung -> Erweitert -> Externe DNS-Server konfigurieren waren unsere beiden externen DNS-Server, die auch auf dem internen DNS-Server eingetragen sind, eingetragen. Dort habe ich beide gelöscht und nur den internen DNS-Server eingetragen. Dann stand unter "Vollsändig qualifizierter Domänenname" der externe Domänenname des Mail-Servers mail.xxxx.com, jetzt habe ich das mail weggelassen und nur noch xxx.com (xxx steht für unsere Domäne) eingetragen. Danach im SMTP-Connector wieder auf DNS umgestellt und den SMTP-Dienst neu gestartet und schon ging´s wieder. Wieso weiß ich nicht, denn vorher ging´s auch mit den alten Werten. Danke für euere Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 13. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Vorab, ES GEHT WIEDER! Schonmal gut. ;) Grund? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Ich habe im virtuellen SMTP Server noch folgendes geändert: Unter Übermittlung -> Erweitert -> Externe DNS-Server konfigurieren waren unsere beiden externen DNS-Server, die auch auf dem internen DNS-Server eingetragen sind, eingetragen. Dort habe ich beide gelöscht und nur den internen DNS-Server eingetragen. Dort trägst du am besten überhaupt nichts ein. Führt nämlich nur zu genau diesen Problemen die du jetzt erlebt hast. Wieso weiß ich nicht, denn vorher ging´s auch mit den alten Werten. Vor dem Fehler funktionierte immer alles. ;) Bye Norbert PS: Und diese Konfig hat dir der SBS nicht angezeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.