wannabee 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo zusammen, ich würde mal gern eure Meinung zu meinem "Problem" haben :) Bei uns ist es mitlerweile so, dass wir monatlich sicher 2-3 SQL Server aufsetzen müssen. Diese SQL Server sind für verschiedene Anwendungen da - und die Masse an SQL Servern ist insofern auch gewollt. Bisher habe ich es so gemacht, dass jeder Server einige DomänenUser bekommen hat: Service User User für Analysis Services Integrations Services Service Agent und was noch so anfällt Da es immer mehr und mehr User werden und es langsam wirklich unübersichtlich wird, habe ich mich gefragt ob ich das ganze nicht über 5 zentrale SQL User realisieren kann. D.h. im AD einmal alle benötigten Domänenuser für die SQL Dienste einrichten. Und dann immer diese für neue SQL Server benutzen. Also die selben SQL User bei sqlserver01, sqlserver02, sqlserver03 Nur ist das auch sicher? Ich hoffe ich habe meine Überlegung/Problem klar dargestellt und freue mich auf antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Moin, sobald du ein Dienstkonto auf mehr als einem Server (bzw. für mehr als einen Dienst) verwendest, hast du eine Abhängigkeit geschaffen und eine Sicherheitsgrenze entfernt. Wenn eure Domäne auf 2008 R2 läuft (oder das bald tut), sind in dem Szenario evtl. Managed Service Accounts was für euch. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.