lefg 276 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 (bearbeitet) Werte Gemeinde, der Dachstuhl einer geschätzten Kollegin könnte anfangen zu brennen, ich muss schnell/sofort vorbeugen. Die Rechner in den EDV-Räumen der Kollegin sind Menber einer Domäne, diese Domäne gehört einer anderen Abteilung, ein Einfluss auf die Strukturen ist kurzfristig gering, keine Umstellung möglich. Die Rechner sind Mitglied von raumbestimmten OUs, der Standarduser einer BenutzerOU. Ich muss praktisch alle URLs blocken und einige explizit zulassen entweder für die Rechner in den Räumen oder für den/die Benutzer. Am Internetrouter kann ich das nicht machen, das hätte Einfluss auf das gesamte Netz, auch auf die Seminarrechner der anderen Abteilung, es wäre nicht akzeptabel. Eine schnelle Möglichkeit erhoffe ich mir per Gruppenrichtlinie für den Inhaltsratgeber, kann solch eine Richtlinie nicht finden. Gibt es eine Möglichkeit, den Inhaltsratgeber des IE8 per Gruppenrichtlinie einzustellen, nur bestimmte URL freizugeben, oder gibt es eine andere sofort umsetzbare Möglichkeit von MS? Ich meine neulich etwas gelsen zu haben hier am Board, komme aber momentan nicht darauf. Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Gruß Edgar bearbeitet 11. Januar 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Mit dem Gedanken an eine Gruppenrichtlinie bin ich auf einem falschen Dampfer, das geht nicht, der Contentfilter befindet sich in einer Datei C:\WINDOWS\system32\icrav03.rat HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Ratings Es scheint mal einen ICRA-Server (ICRAPlus) gegeben zu haben, das ist nicht mehr verfügbar. Eine oftmalige händische Konfiguration des Filters an jedem Rechner scheidet aus. Eine Möglichkeit wäre wohl den Filter auf einem Musterrechner zu konfigurieren und dann per Startskript auf die Rechner zu ziehen oder per Batch vom Server aus zu verteilen. Man könnte es auch mit dem Erstellen und Verteilen einer MSI versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 (bearbeitet) Ich habe ein Muster gemacht (icrav03.rat & rating.reg), auf einen anderen Rechner übertragen und erfolgreich getestet; aber es besteht keine aktuelle Brandgefahr mehr, ich habe Zeit für eine bessere Lösung. Damit ist die Sache mit dem Inhaltsratgeber gestorben, für den Papierkorb gearbeitet. Es geht weiter mit Schulrouter Plus und Schulfilter Plus. bearbeitet 12. Januar 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.