HerrPaschulke 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Hi, Aufgrund von DB-Grössen von weit über 100 GB habe ich im letzten Jahr noch angefangen diese aufzuteilen, da uns empfohlen wurde die DBs nicht größer wie 100 GB werden zu lassen da es dann bei Restore, Maintenance etc unhandlich wird. Nach zwei DBs habe ich allerdings aufgehört da ich gemerkt habe das die DBs denen ich Mailboxen weggenommen habe nicht kleiner werden. Das Ganze ist nun mehrere Wochen her und die DBs sind immer noch nicht geschrumpft. Was kann man tun bzw. ist dies ein „normales“ Verhalten? Oder hängt dies mit diesem Wert hier zusammen? Gilt das auch für verschobene Mailboxen (gelten die dann vielleicht als gelöscht)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo HerrPaschulke, Exchange Datenbanken "schrumpfen" nicht, sondern der nun freie Speicherplatz wird innerhalb der DB als "White Space" markiert. Willst du die Datenbanken physisch verkleinern hilft entweder: 1. Erstelle eine neue leere Datenbank und verschiebe die Mailboxen dort hin und lösche anschließend die Ursprungsdatenbank oder 2. Führe eine Offline Defragmentierung durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 ok, gut das zu wissen, von Punkt 2 habe ich auch schon mal gehört/gelesen. Hast du Erfahrungen damit bzw. bestimmt nen guten Artikel/HowTo oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 ok, gut das zu wissen, von Punkt 2 habe ich auch schon mal gehört/gelesen. Hast du Erfahrungen damit bzw. bestimmt nen guten Artikel/HowTo oder? Ich mache nahezu keine Offline Defragmentierungen bei Exchange Datenbanken (mehr), da die Datenbank ja sowieso wieder anwächst. Desweiteren rate ich dir ab Exchange 2007 zur Variante 1, da bei Exchange 2007 sogar in der Standard Edition bis zu 5 Datenbanken möglich sind. Welche Exchange Version setzt du denn ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.073 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Welche Exchange Version setzt du denn ein? Bei dem Betreff würde ich auf 2007 tippen.;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Bei dem Betreff würde ich auf 2007 tippen.;) Das kommt davon wenn man ohne Brille vor nem 22" sitzt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.073 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Das kommt davon wenn man ohne Brille vor nem 22" sitzt :D Off-Topic:Genau welch Verschendung von Ressourcen. Ich geb dir gleich mal meine Adresse wo der Monitor hinsoll. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 und zu 2007 kommt noch Enterprise dazu :D Würde die Variante zwei schon gerne machen, habe 120 GB in zwei Teile geteilt, also 60 GB Luft in der DB Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 und zu 2007 kommt noch Enterprise dazu :D Würde die Variante zwei schon gerne machen, habe 120 GB in zwei Teile geteilt, also 60 GB Luft in der DB Okay, wenn du ein paar Stunden ohne Datenbank auskommst hilft dir folgender Artikel: How to Run Eseutil /D (Defragmentation): Exchange 2007 Help Off-Topic:Genau welch Verschendung von Ressourcen. Ich geb dir gleich mal meine Adresse wo der Monitor hinsoll.;) Bye Norbert Ist leider kein TV-Tuner drin ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.073 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Würde die Variante zwei schon gerne machen, habe 120 GB in zwei Teile geteilt, also 60 GB Luft in der DB Und wo ist jetzt das Problem? Du bist auf jeden Fall schneller wenn du die anderen 60GB auch noch in eine neue DB verschiebst und die alte 120GB Datei einfach löschst. Bye Norbert PS: Offline Defrag kann auch Fehler verursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.073 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Off-Topic:Ist leider kein TV-Tuner drin ;) Off-Topic:Brauch ich dann ja nicht, da ja der zweite Monitor einfach stehen bleibt wenns nix kostet ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ok dann muss ich mir tatsächlich überlegen ob ich die nicht komplett eliminiere und statt einer dann zwei DBs aufsetzte. Danke für die Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.073 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ok dann muss ich mir tatsächlich überlegen ob ich die nicht komplett eliminiere und statt einer dann zwei DBs aufsetzte. Danke für die Tipps. Häh? ich denke du willst zwei DBs? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ja das schon aber ich dachte zuerst ich mache eine neue und die eine alte schrumpft dann, nun habe ich vor zwei neue zu erstellen und die eine alte stirbt dann. Aufgrund der offline-defrag Thematik und den dann möglichen Problemen :D => Strategiewechsel :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.073 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Ah ok. Dann viel Spaß. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.