Dayworker 10 Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo zusammen, wir haben derzeit einen SQL-2008 am laufen mit produktiven Datenbanken. Es läuft ein Wartungsplan, der jeden Abend die DB automatisch sichert. Nun wollen wir die E-Mail Benachrichtigung einrichten. Ich habe schin in der Hilfe nachgelesen...ein Exchange Server ist vorhanden, dann heist es ich muss auf dem SQl-Server ein outlook installieren, ist das richtig. Nur dann kann ich die Benachrichtigung aktivieren? Kann mir vielleicht jemand kurz dazu was schreiben. Die E-mails sollen nach Status (erfolgreich/fehlgeschlagen) verschickt werden. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 FALSCH - kein Outlook client auf nen Server! du richtest einmal Operators ein, mit e-mail adresse dann musst du die mail option des sql servers aktivieren und konfigurieren. dort gibst du einen user ein, der die mail verschicken soll (hier empfiehlt sich ein xtra account für den sql server) hier kannst du dann auch angeben an welchen server (z.B. dein exchange) die mail geschickt werden soll außerdem dieses mail profil dann noch auf standard profil stellen anschließend eine testmail verschicken wenn das klappt, kannst du bei der benachrichtigung die operators hinzufügen entschuldige dass einige bezeichnungen schwammig oder ungenau sind, aber ich hab gerade keinen sql hier, wo ich die begriffe nachlesen könnte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dayworker 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Das dachte ich mir schon, dass mein kein Outlook braucht. Schon gar nicht auf nem Server. Also ein Konto hatte ich schon eingerichtet, testmail konnte ich senden. Aber als der Auftrag erflgreich abgeschlossen war, kam keine Benachrichtigung. Ich werde mir das nochmal ansehen. erstmal danke für Deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Moin, die Mail-Architektur in SQL Server hat sich gegenüber früheren Versionen deutlich geändert. Datenbank-E-Mail Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dayworker 10 Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 hallo, also Problem gelöst. 1. mailprofil anlegen. Testmail senden. 2. Operator anlegen 3. DatabaseMailUserRole in die MSDB_DB als neue ROLLE hinzufügen. Dem USER der die Wartungspläne/Aufträge startet, die DatabaseMailUserRole zuordnen. Sowie den SQL-Server-Agent. 4. in den Eigenschaften des SQL-Server-Agents die Mailprofile aktivieren. 5. In den Wartzngsplänen unter Benachrichtigung, dann die E-Mail Benachrichtung den Operator einstellen. Dann funzt es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.