leonardo64 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo, wir haben zwei Standorte (A 40 User, B 20 User) mit jeweils einer eigenen Domain, jeweils ein DC 2008. In A steht noch ein Server 2003 mit Exchange 2003. Auf den greifen beide Standorte, B über VPN mit DSL-Anbindung. Wir benutzen dabei nur die öffentlichen Ordner, kein Mail. E-Mails gehen in den jeweiligen Outlooks über POP3/1&1. Für den Zugriff auf die öffentlichen Ordner gibt es zwei Benutzer (a und b, analog Standort). Soweit klappt das ganz gut bis auf: Hin und wieder wird als Absender in einer Mail das Exchange-Konto eingetragen, wenn jemand darauf dann antwortet, geht die Mail ins Leere (bzw. an den Admin). Ich kann nicht sagen, warum und wann das genau passiert. Am Standort B bricht die Verbindung zum Exchange-Server immer wieder ab. Outlook ist dann kurz lahmgelegt. (Den Cache-Modus habe ich noch nicht getestet) Gibt es für die beiden Probleme eine Lösung? Ich würde sehr gern die Lösung mit dem Mail über 1&1 so bestehen lassen. Ist ein zweiter Exchange in B eine gute Idee? herzlichen Dank schonmal! Claus Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Ich würde sehr gern die Lösung mit dem Mail über 1&1 so bestehen lassen. Wozu? Ist ein zweiter Exchange in B eine gute Idee? Kann man schwer sagen. Den Cachemodus solltst du testen. Allerdings funkioniert das bei Public Foldern nur, wenn du sie zu den Favoriten hinzufügst. Andererseits finde ich deine Konfiguration ziemlich "krank". Ich würde die 1&1 Sache einfach wegtun und die Mails auch direkt über Exchange handlen. Oder was genau ist der Grund für diese Konfig bei dir? Denn wie du ja selbst feststellst ist das ein schöner Grund für Fehlbedienung. ;) Bye Norbert Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Moin, zumal ihr für Exchange ja eine ganze Menge Geld ausgegeben habt. Warum dann nicht die (anerkannt gute) Funktion auch nutzen? Oder verwendet ihr eure Firmenwagen auch nur auf dem Hof und nehmt für alles andere ein Taxi aus dem Nachbarort? Bedenkt auch, dass euer jetziges Konstrukt eure Hoheit über eure Firmenkorrespondenz einschränkt. Gruß, Nils Link zu diesem Kommentar
leonardo64 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Danke für die schnelle Reaktion! ...Das mit dem Geld ist ein gutes Argument, deshalb würde ich auch einen zweiten Exchange gern einsparen. Wenn allerdings jetzt noch zusätzlich alle Mails über DSL/VPN laufen, seh ich schwarz. Wenn ich einen zweiten Exchange nach B stelle, brauche ich doch eine Gesamtstruktur, oder? Also Domain B plattmachen? (das tut etwas weh) Die 1&1 Lösung hat mehrere Gründe. 1 Ausfallsicherheit (hat uns schon "das Leben gerettet"), 2 keine Wartung nötig (Ok, dafür an den Clients...), 3 keine zusätzliche Absicherung nach aussen nötig Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 1 Ausfallsicherheit (hat uns schon "das Leben gerettet"), Na so "ausfallsicher" ist das auch nicht. Große Anbieter hatten schon einige tausende Kundenwebseiten vernichtet weil ihr Rechnezentrum ausgefallen ist und KEINE Datensicherung funktioniert hat... Bei einem richtig konfigurierten und gesicherten Excvhange ist das Risiko eines Ausfalles auch überschaubar oder warum glaubst du nutzen die meisten Firmen eigenen Server anstatt sie bei 1und1 zu mieten? :suspect: 2 keine Wartung nötig (Ok, dafür an den Clients...), Sorry aber der Aufwand an den Clients dürfte den des AUfwands an einem vernünftig konfigurierten Exchange Server (den ihr ja eh habt und betreuen müsst) deutlich übersteigen... 3 keine zusätzliche Absicherung nach aussen nötig Da hast du Recht. Du musst ihn nicht nach aussen absichern weil er schon draussen steht.... Link zu diesem Kommentar
leonardo64 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Na so "ausfallsicher" ist das auch nicht. Große Anbieter hatten schon einige tausende Kundenwebseiten vernichtet weil ihr Rechnezentrum ausgefallen ist und KEINE Datensicherung funktioniert hat... ...die Daten liegen nicht bei 1&1... Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ...Das mit dem Geld ist ein gutes Argument, deshalb würde ich auch einen zweiten Exchange gern einsparen. Wenn allerdings jetzt noch zusätzlich alle Mails über DSL/VPN laufen, seh ich schwarz. Hmm das Geld könnte man ja einfach mal in vernünftige Leitungen stecken. ;) Wenn ich einen zweiten Exchange nach B stelle, brauche ich doch eine Gesamtstruktur, oder? Also Domain B plattmachen? (das tut etwas weh) Wieso gibts überhaupt zwei Domains? Ist in vielen Fällen vollkommen unnötig. Aber ja, bei zwei Exchangeservern wär eine Org sicher sinnvoller. Die 1&1 Lösung hat mehrere Gründe. 1 Ausfallsicherheit (hat uns schon "das Leben gerettet") Kann man auch mit eigener Technik hinbekommen. Und ja, auch ohne Millionenbudget. 2 keine Wartung nötig (Ok, dafür an den Clients...), Naja ob das als Argument wirklich stichhaltig bleibt wenn man die Zahlen sieht? 3 keine zusätzliche Absicherung nach aussen nötig Genau, weil ja auch nur jeder PC per SMTP nach extern kommen muß und damit das Sicherheitsproblem deutlich stärker vertreten ist, als einen eingehenden SMTP Port auf einen korrekt konfigurierten SMTP Server. ;) Bye Norbert Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ...die Daten liegen nicht bei 1&1... Wo denn dann? ;) Abgesehen von POP3 abholen oder IMAP fällt mir jetzt nicht soviel ein. Denn MAPI Profil schliesse ich erstmal aus, denn dann gäbe es das Problem mit falschem User versenden ja seltener. ;) Bye Norbert Link zu diesem Kommentar
leonardo64 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Danke für eure Antworten! ja, das ist alles soweit klar. Wenn kein Weg dran vorbeiführt, dann machen wir halt auch Mail via Exchange... vielleicht könnte mir nochmal wer helfen: Gibt es Erfahrungswerte, ob 20 user per DSL 6000/512 an einen entfernten Exchange angebunden werden können? Wenn nicht, wie ist die Umstellung am einfachsten? Domain in B plattmachen und gleiche Domain (oder Subdomain) wie in A installieren? oder gibt es eine Möglichkeit für einen zweiten Exchange in der anderslautenden Domain? lg Claus Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Gibt es Erfahrungswerte, ob 20 user per DSL 6000/512 an einen entfernten Exchange angebunden werden können? Ja das geht. Und es geht besser, wenn du den Cachemodus verwenden kannst. Wenn natürlich jeder Mitarbeiter jeden Tag an nem anderen PC sitzt, dann eher nicht. Wenn nicht, wie ist die Umstellung am einfachsten? Domain in B plattmachen und gleiche Domain (oder Subdomain) wie in A installieren? Du machst Domain B platt, oder migrierst mittels admt Domain B in A. oder gibt es eine Möglichkeit für einen zweiten Exchange in der anderslautenden Domain? Ja gibt es, aber das übersteigt sicher den Nutzen. Bye Norbert Link zu diesem Kommentar
leonardo64 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 OK, nur mal zusammengefasst, ob ich das richtig verstanden habe: Exchange über VPN mit DSL müsste laufen als Direktanbindung an den Exchange in Standort A. Dazu MUSS die Domäne gleichlauten, also ich muss den DC in Standort B neu aufsetzen. So richtig, oder gibts noch weitere Varianten? Dann bleibt aber doch auch noch das Problem, dass die Verbindung zum Exchange immer mal abreißt (jetzt schon, ohne Mailverkehr). Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Exchange über VPN mit DSL müsste laufen als Direktanbindung an den Exchange in Standort A. Müßte. ;) Das ist Konjunktiv. Also ohne Tests kann man wenig mehr sagen. Dazu MUSS die Domäne gleichlauten, also ich muss den DC in Standort B neu aufsetzen. Nö, mußt du nicht. Wo liest du das in den bisherigen Antworten? So richtig, oder gibts noch weitere Varianten? Ganz viele sicher, aber warum sollte man die hier alle entwickeln, wenn du nicht erstmal dein eigentliches Ziel definierst. Dann bleibt aber doch auch noch das Problem, dass die Verbindung zum Exchange immer mal abreißt (jetzt schon, ohne Mailverkehr). Tja dazu wurde der Cachemode erfunden. Habe ich dir ebenfalls schon geantwortet (mit entsprechender Einschränkung). Und ich bleibe dabei, dass man auch einfach mal Geld in die Standortverbindung stecken kann. Bye Norbert Link zu diesem Kommentar
leonardo64 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Das Ziel ist die Beantwortung meiner Frage im ersten Post. Die Antworten waren alle nicht darauf bezogen. Vielleicht kann jemand dahin zurückkommen? (Mailverkehr hin oder her) Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Moin, Das Ziel ist die Beantwortung meiner Frage im ersten Post. Die Antworten waren alle nicht darauf bezogen. Vielleicht kann jemand dahin zurückkommen?(Mailverkehr hin oder her) alles bezieht sich darauf. Wenn du die Antworten nicht magst, ist das dein Problem, nicht unseres. Gruß, Nils Link zu diesem Kommentar
leonardo64 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Da du dich offensichtlich nicht an die frage erinnern kannst, wiederhole ich sie hier nochmal: Hin und wieder wird als Absender in einer Mail das Exchange-Konto eingetragen, wenn jemand darauf dann antwortet, geht die Mail ins Leere (bzw. an den Admin). Ich kann nicht sagen, warum und wann das genau passiert. Am Standort B bricht die Verbindung zum Exchange-Server immer wieder ab. Outlook ist dann kurz lahmgelegt. (Den Cache-Modus habe ich noch nicht getestet) Gibt es für die beiden Probleme eine Lösung? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge