Daniel-H 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo, ein Benutzer hat auf seinem Notebook das Problem, dass Windows das Schalten in den Ruhezustand blockiert, sobald eine beliebige MS Office-Anwendung gestartet ist. Fehlermeldung: "Windows kann nicht in den Standby Modus umschalten, da auf Microsoft Office Dokumenten oder Anwendungskomponenten von Netzwerk zugegriffen wird" Ansicht dürfte das ja nur auftreten, wenn Dateien vom Netz geöffnet sind. Es titt bei ihr aber auch dann auf, wenn Sie die Office-Anwendung ohne Dokument bzw. mit lokalen Dokumenten gestartet ist. Eine Analyse hat ergeben: - Tritt nur auf ihrem PC auf, und nur mit ihrem Benutzerprofil (alle User sind servergespeichert). - Startet man Word in anderem Benutzerkontext ("run as" anderer Netzwerkuser), so gibt es auch kein Problem. Der Process Explorer zeigt mir für die Officeanwendung keine verdächtigen File-Handles vom Netzlaufwerk, die dafür verantwortlich sein könnten. Kennt jemand das Problem? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Eine Analyse hat ergeben: - Tritt nur auf ihrem PC auf, und nur mit ihrem Benutzerprofil (alle User sind servergespeichert). - Startet man Word in anderem Benutzerkontext ("run as" anderer Netzwerkuser), so gibt es auch kein Problem. Hallo! Na, dann ist doch alles klar ;) Profil erneuern! BTW. Ist auf Server(n) und Clients <UPHC> installiert? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel-H 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo!Na, dann ist doch alles klar ;) Profil erneuern! Ich hatte gehofft, das vermeiden zu können ;) BTW. Ist auf Server(n) und Clients <UPHC> installiert? Gruß Der Server ist ein SLES9 und wird derzeit nicht von mir administriert. Also wohl eher nicht, oder gibt's das Cleanup auch bei Samba? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Der Server ist ein SLES9 und wird derzeit nicht von mir administriert. Also wohl eher nicht, oder gibt's das Cleanup auch bei Samba? Hi, UPHC gibt es nur für Windows! Installiere es mal auf dem Client, schaden kann es jedenfalls nicht.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel-H 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 UPHC und neues Profil brachte auch keine Abhilfe. Schlussendlich war's der F-Secure Virenscanner, der sich mit Office nicht verträgt. Ordnerausnahme für MS Office erstellt...et volia...Standby/Ruhezustand geht wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sellit1605 10 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Ich würde gerne wie von Ihnen geschildert eine Ordnerausnahme für MS Office erstellen und wäre für hilfreiche Hinweise wie ich das anstellen soll dankbar. Ich benutze das Unitymedia Sicherheitspaket hinter dem sich ebenfalls f-secure verbirgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel-H 10 Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Puuh, das ist ja schon 1,5 Jahre her...:shock: Das Problem trat damals nur bei "F-Secure 2010" auf, seit unserem Wechsel zu "F-Secure Client Security" gab's keine Probleme mehr. Welchen Ordner ich damals ausgeschlossen hatte weiss ich leider nicht mehr, vermutlich war's der Ordner in dem die Executables liegen. Schließ doch versuchsweise mal das ganze Office-Verzeichnis aus. Falls das Problem dann weg ist, kannst Du den Ausschluss ja schrittweise eingrenzen. Viel Erfolg! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sellit1605 10 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht. MFG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.