Jump to content

W2k8 Memberserver in 2000 / NT Domäne

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich einen W2K8 Terminalserver mit SP2 und allen Updates als Memberserver in eine gemischte 2000 / NT Domäne einbinden kann???

Im Moment habe ich das Problem das ich beim versuch der Domäne beizutreten die Fehlermeldung bekomme "Beim Versuch der Domäne "Name" beizutreten trat folgender Fehler auf: Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden."

Das Konto ist der "Administrator", einen neuen Benutzer habe ich testweise angelegt. Mit diesem bekomme ich die selbe Meldung.

DNS Technisch ist alles soweit es geht i. O. Host und PRT Eintrag vorhanden. Ping auf den DC via IP oder Name OK. Ping auf den FQDN ebenfalls OK. DNS Suffix ist am W2K8 händisch definiert. Wenn ich mir allerdings ein Netzlaufwerk mappen möchte oder über UNC-Pfad auf den DC will bekomme ich, nach der Authentifizierungsabfrage, ein "Zugriff Verweigert" oder die oben genannte Fehlermeldung.

Gibt es eventuell ein grundsätzliche Probleme mit der Authentifizierungsebene zwischen 2008 und einer 2000/NT Domäne oder ist es notwendig den Domain Modus auf 2000 pur hochzustufen???

Moin Nils,

Danke für den Link.

Ich hab vergessen zu schreiben das der DC ein Windows Server 2000 ist der im gemischten Domainmodus ( 2000 / NT ) läuft!

Hab es aber trotzdem mal Probiert :-) nur leider ohne Erfolg.

Ich hab gesehen das der 2000 DC nur Sp3 installiert hat. Ich werde mal SP4 installieren und es nochmal Probieren. Für weitere Infos wäre ich Dankbar.

Moin,

alles ist gut. Anscheinend gab es Probleme mit Net Bios. In der

%windir%\Debug\Netsetup.log hatte ich folgenden Eintrag:

checking to see if 'Domain.com' is valid as type 3 name

NetpValidateName: 'Domain.com' is not a valid NetBIOS domain name: 0x7b

Nach der Installation von Service Pack 4 und dem Updateroleup nach SP4 am 2000 DC ist das hinzufügen eines W2K8 SP2 Standard Servers in eine Windows 2000 Domäne im gemischten Modus möglich.

Nach dem Update wird der NetBios Name erfolgreich aufgelöst. Eintrag in der NetSetup.log:

NetpValidateName: checking to see if 'NetBios Domain Name' is valid as type 3 name

NetpCheckDomainNameIsValid [ Exists ] for 'NetBios Domain name' returned 0x0

NetpValidateName: name 'NetBios Domain Name' is valid for type 3

Des Weiteren gab es noch folgende fehlerhafte Einträge:

NetUseAdd to \\FQDN\IPC$ returned 1240

NetpJoinDomain: status of connecting to dc '\\FQDN': 0x4d8

NetpDoDomainJoin: status: 0x4d8

Wie gesagt nach SP4 und Updateroleup sind diese Probleme nicht mehr vorhanden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...