idephili 10 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Geschrieben 14. Januar 2010 Hi, wart gestern so eine (längere..:)) "Expertendiskussion". Ich persönlich bin immer mit Bändern zufrieden gewesen, Kollege ist ein Freund der Wechselplatten. Externe Medien hatten wir auch am Wickel. So richtig verpellen konnten und wollten wir uns die Meinung zwar auch nicht mehr verklickern, aber Kernstandpunkte waren zum (meiner) einen "Ich kenn kein Band bei dem die Mechanik kaputt ging." bzw. "Zeig mir ne erstmal ne Reinigungsfestplatte." Hat jemand bessere Argumente; bei uns hat man halt jeweils damit angefangen und bleibt als oller Recke sowieso davon überzeugt.... Gruß und Danke fürs Lesen idephili Zitieren
Dukel 461 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Geschrieben 14. Januar 2010 Backups auf Band -> Längere Lagerungszeit, Einfacher Transport, Weniger Stromverbrauch (ist bei 20TB nicht unerheblich), WORM Funktionalität Backups auf Disk -> schnelleres Backup / Restore, kein Streaming Mode, Günstiger / Platz Sinnvoll ist Backup2Disk2Tape, bei dem beide Vorteile ausgenutzt werden. Zitieren
nerd 28 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Geschrieben 14. Januar 2010 Hi, insbesondere die Haltbarkeit ist ein wichtiger Punkt - Festplatten halten ohne Strom nicht wirklich lange durch und sind daher als Archiv nicht gut geeignet. Platten sind zudem deutlich empfindlicher (transport etc). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.