Jump to content

W32Time - Probleme mit dem Sync

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mein W2003 SPII PDC lässt mich verzweifeln.

Seit einigerzeit ca. 6 wochen weicht seine Uhrzeit täglich um 10 minuten mehr(!) von der eigentlichen Uhrzeit ab.

Habe folgendes zur Lösung veruscht:

- Firewall auf NTp Port geprüft - funktioniert, Server kommt durch

- PDC lt. Technet eingestellt: Configure the Windows Time service on the PDC emulator: Windows Time Service

- Reg & W32Time lt. MS Artikel: How to configure an authoritative time server in Windows Server eingestellt.

- netdiag geprüft - alles relevante funktioniert

- Als zeitserver wahlweise ein internes Linux mit korrekter zeit als auch den pbt.de verwendet

- Sichergestellt daß die zeit nicht durch VM-Ware Tools geändert wird

Leider führt nichts zu einem Erfolg.

Einen Teilerfolg erziele ich wenn ich den Service w32time auf PDC und den DC's stoppe - alle zeiten per Hand richtig stelle und den Dienst dann wieder starte. Allerdings kommt die abweichung nach ca. 1-2 tagen zurück ...

Während die abweichung im Netz ist wundert mich dies:

net time /set

Die Zeit korrekt von einem der anderen DC's holt (dieser ist auf wundersamme weise resistent gegen das problem obwohl er die zeit von PDC holen sollte) - nach einigen sekunden aber, verstellt sich die Zeit wieder.

Gibt es vernüftige Tools zur Diagnose, oder hat jemand eine Rat wo es noch einstellungen zu dem Thema gibt ?

:confused:

bearbeitet von SvenWalther

PS: Ich würde generell empfehlen, ESX 3.5 Update 5 zu installieren. Dann die dort enthaltenden VMWare Tools. Dann solltest Du auch den ESX-Host mit einer NTP-Zeitquell synchonisieren. Wenn das alles nichts hilft, öffne einen Case bei VMWare.

Ach ja, ein BIOS-Update könnte noch helfen.

Kann durchaus sein, dass dieses Problem nur bei Deiner Hardware auftritt. Das gibt es dann aber noch div. Rädchen, an denen man drehen kann. Die muss die Dir aber der Support nennen.

PS: Ich würde generell empfehlen, ESX 3.5 Update 5 zu installieren. Dann die dort enthaltenden VMWare Tools. Dann solltest Du auch den ESX-Host mit einer NTP-Zeitquell synchonisieren. Wenn das alles nichts hilft, öffne einen Case bei VMWare.

Ach ja, ein BIOS-Update könnte noch helfen.

Kann durchaus sein, dass dieses Problem nur bei Deiner Hardware auftritt. Das gibt es dann aber noch div. Rädchen, an denen man drehen kann. Die muss die Dir aber der Support nennen.

Danke für den Hinweis auf den ESX - packe mal den Update drauf - habe zu diesem Thema noch folgende vielversprechende Dokumentation gefunden:

http://www.vmware.com/pdf/vmware_timekeeping.pdf

Mal sehn was nächste Woche mit der Zeit passiert ...:suspect:

Hi,

Microsoft empfiehlt nicht umsonst, zumindest einen DC jeder Domäne weiterhin als physisches System zu betreiben. Der PDCe ist da meiner Meinung nach ein guter Kandidat dafür.

Habe nun den aktuellsten Update auf dem VM, sowie die vmx Files angepasst und die Uhrzeiten auf allen 9 DC's syncronisiert.

Nach bereits ca. 2 Stunden stellten sich der PDCe und ein DC (zugegebenermassen bei auf VM) - um 15 Minuten vor.

Die Uhrzeit der VMaschine war korrekt.

Alle anderen DC's zogen die zeit des PDCe nicht.

PDCe ist so eingestellt, daß er sich die Zeit von der Quelle: ptbtime1.ptb.de holt. Ein w32tm /resync brachte nichts. Das Korrekturinvertall war korrekt. Nachdem ich beide uhrzeiten auf DC & PDC per hand nachjustiert habe - stimme es wieder, der resync klappte und es blieb (derzeit für 4 Stunden) stabil.

Hat irgendwer noch eine Idee ? :confused:

Hi,

ja, wie gesagt. Die hardware clock auf einigen Maschinen funktioniert in VMs eben nicht einwandfrei. Daher auch mein Einwand, daß etwa der PDC eine gute Wahl ist, wenn man einnen DC physisch laassen möchte.

Wenn Du einen ESX hast, dann hast Du wahrscheinlich auch VMWare Support? Ggf. würde ich bei VMWare einen Call aufmachen, so daß sie sich das Problem anschauen können.

P.S.: Ich persönlich bin kein Fan von automatisierten Zeitabgleichen (etwa mittels der genannten NTP Dienste) des PDCe der Root Domäne (oder anderer DCs). Ich würde das immer von Hand machen. Aber das nur "nebenbei". :)

Viele Grüße

olc

P.S.: Ich persönlich bin kein Fan von automatisierten Zeitabgleichen (etwa mittels der genannten NTP Dienste) des PDCe der Root Domäne (oder anderer DCs). Ich würde das immer von Hand machen. Aber das nur "nebenbei". :)

Dachte ich auch mal. Aber nachdem einige wichtige Leute immer 3 Minuten zu früh oder zu spät zu irgendwelchen Besprechungen kamen (ernsthaft), haben wir eine Funkuhr von Gude angeschafft. Die macht auch NTP, aber nicht über das Internet. Und Gott sei Dank lehnt der PDC-Eumlator Zeitänderungen vom NTP-Server ab, wenn die zu stark abweichen. Beim letzen Schaltjahr hat dieses Ding das Jahr nicht geändert ;)

Zu ESX: Ist denn nun das Update 5 installiert ? ESX 3.5 ohne Update sollte man nicht wirklich betreiben...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...