kaype 10 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Moin, ich hab da grade ... mal wieder ... ein kleines Problem. Da ich in 5 Tagen mit meinem MCITP (Server 2k8 + Exchange2k7) anfange bin ich grade dabei auf meinem Rechner eine Virtuelle Umgebung aufzubauen. Ich habe privat das glück eine alte 2003SBS Lizenz aus der Firma abgegriffen zu haben und somit selbst bei mir zuhause ein Domänennetzwerk dauerhaft im Einsatz. Genau sieht es so aus: Win2k3 SBS Server als DC ... paar PCs die nicht weiter eine Rolle spielen und mein Arbeitsplatz mit Core2Quad und 8GB Ram @ Win7Pro. Nun habe ich auf meinem PC 4 Virtuelle Kisten laufen. 2 DCs @ win2k8std, ein win2k8std für Exchange Edge und ein XP Client ... diese würde ich gerne, bzw. habe ich aktuell auch, in enem internen Netz laufen damit mir DHCP, DNS und DC nicht in mein bestehendes Heimnetz pfuscht. Grade der SBS2003 findet es ja nicht so lustig wenn ein 2. DC anwesend ist. Nun hätte ich aber gerne auf meinem Virtuellen Domänennetzwerk auch Internet... nur wie? Jemand eine schlaue Idee? Als Virtuelle Umgebung nutze ich die Sun VirtualBox. Irgendwie stehe ich grade auf dem schlauch ... oder sollte es garnicht möglich sein dem virtuellen Netz nur zugriff auf den Router zu gewähren ... Als Router hab ich einen Linksys WRT54GL mit einem Tomato Image. Als einzige Lösung fällt mir spontan nur ein -> Linksys mit DD-WRT flashen, VLAN einrichten und die 2. Netzwerkkarte meines PCs verwenden um darüber raus zu gehen. Finde ich persönlich aber etwas umständlich, eventuell fällt jemanden ja noch was anderes ein. Vorallem hab ich mit VLANs bislang noch nie was am Hut gehabt :/ Für jeden Tipp dankbar... grüße, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Erstelle eine weitere VM und installiere darauf ein Gateway-Produkt. Wenns schnell gehen soll: m0n0wall oder pfsense Wenns was sein soll das sich in die Infrastruktur integriert: Forefront TMG Dann, erstelle in dieser VM zwei Netzwerkadapter. Eines für ein VirtualBox Private LAN und eines am Internen Netz als "Internet". Eine m0n0wall oder pfsense VM funktioniert auch mit 128MB RAM perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 14. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Super Idee ... bin ich garnich drauf gekommen ... warum einfach wenns es auch kompliziert geht. danke! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo. Grade der SBS2003 findet es ja nicht so lustig wenn ein 2. DC anwesend ist. Das ist dem SBS aber völlig egal. Einen 2. DHCP mag er nicht ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 14. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 war es bei sbs2003 nicht so das er nach 2h runterfährt wenn ein 2. DC im Netz ist?! Oder geht es da dann nur um 2003er DCs? grüße, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 war es bei sbs2003 nicht so das er nach 2h runterfährt wenn ein 2. DC im Netz ist?! Erstens interessierte sich kein SBS für DCs anderer Domains im Netz. Zweitens sind zweite DCs in der SBS2003 Domain kein Problem, solange sie keine FSMO Roles haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo. war es bei sbs2003 nicht so das er nach 2h runterfährt wenn ein 2. DC im Netz ist?! Nein umgekehrt. Wenn der SBS 2003 kein DC ist bzw. nicht Besitzer aller FSMO Rollen, dann fährt er herunter. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 15. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Hm ... wieder was gelernt :) ... wie dem auch sei, ich bin ganz glücklich darüber das sich die Netzte jetzt nicht in die Haare bekommen, so muss ich auf nix achten wie DHCP, DNS und co ... es funktioniert einfach getrennt. Hab M0n0wall als Virtuellen Client laufen, dieser routet vom eigentlichen Netz auf das virtuelle, war etwas knifflig weil FreeBSD erst nicht mit den Netzwerkkarten von VirtualBox wollte aber nun gehts. Mittlerweile auch die DCs in der Virtuellen Umgebung hochgestuft ... alles schön ... läuft wunderbar. Danke für die Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.