SBK 3 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo Leute, Ich bin gerade an einer Migration von SBS2003 nach SBS2008. Dabei scheitere ich im Moment an etwas ganz banalem. Auf dem alten Server hat es etliche Dateien und Verzeichnisse welche die Limite von 255 Zeichen überschreiten. Beim kopieren der Daten erscheint jeweils eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Da es mehrere hundert Dateien (!) sind, frage ich mich ob es diesbezüglich eine komfortable Lösung für die Migration gibt, ausser die Pfade von Hand zu kürzen. :confused: Hat jemand eine Idee? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Moin, richte eine Freigabe auf einer niedrigeren Ordnerebene ein umd mappe diese. Dann hast du einen kürzeren Pfad. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Danke für den Tipp. Mit dem Subst-Befehl hat es einwandfrei geklappt. War zwar ein bisschen mühsamen wegen der grossen Anzahl an Verzeichnissen, aber was solls es ist vollbracht. Die Verzeichnislänge sollte meines Erachtens bereits beim speichern von Dateien resp. anlegen von Verzeichnissen abgefragt werden. Vielleicht schafft es Microsoft dies bis im Microsoft Windows Server 2049 abzufangen... :( Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo, wenns um das reine kopieren von a nach b geht: Der Total Commander unterstützt in der neusten Version lange Dateinamen >259 Zeichen. Neu: Unicode-Dateinamen fast überall, lange Dateinamen (>259 Zeichen), Passwortschutz, leere Verzeichnisse synchronisieren, 64-bit-Kontextmenü, Schnellsuch-Filter (Strg+S) Total Commander - Titelseite Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Danke für den Tipp. Hab den Total Commander ja sogar lizenziert. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir eine Menge Arbeit erspart :cry: Man lernt nie aus... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Die Verzeichnislänge sollte meines Erachtens bereits beim speichern von Dateien resp. anlegen von Verzeichnissen abgefragt werden. Wird doch gemacht. Aber vom Computer, der die Datei speichert (und da passt es dann doch). Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Das habe ich nicht ganz verstanden. Also wenn ich vom Client eine Datei auf dem Server abspeichere und 255 Zeichen überschreite meckert er nicht. Er wenn ich diese öffnen oder kopieren möchte, stosse ich an die Grenzen. Doch nicht im Sinne des Erfinders? SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Aus Clientsicht sind es halt weniger Zeichen. Und so, wie es ist, wird es auch nicht so schnell problematisch. Denn maximal 255 Zeichen lange Pfade sind oftmals doch etwas wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Moin, abgesehen davon, ist das keine allgemeine Windows-Beschränkung, sondern eine des Werkzeugs, mit dem du arbeitest. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.