Gerthsen 10 Geschrieben 15. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Hallo. Ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen. Ich habe mit memtest meinen RAM getestet und mit verschiedenen Antivirus/spyware-programmen den Laptop überprüft und keine Fehler gefunden. Hier sind die Informationen zu den Bluescreens: 9F, {3, 84af5b98, 8576c030, 850794c0} 9F, {3, 84ad9b98, 84b623d0, 8495c238} 9F, {3, 852d0b98, 85f17030, 8523d798} 50, {fdc00008, 1, 81c918c0, 0} 50, {fdc00008, 1, 81c918c0, 0} 50, {fe0d37e0, 0, 930d868f, 0} 50, {c0800000, 0, 81cbab87, 0} 1000008E, {c0000005, 81ce88d9, a4f52f8c, 0} 1000008E, {c0000005, 81ce892e, a7a25a9c, 0} 1000007E, {c0000005, 824e8930, 8afc7b78, 8afc7874} 1000007E, {c0000005, 81ce892e, 8a9bfb88, 8a9bf884} 1000007E, {c0000005, 81ce892e, 8a7afb68, 8a7af864} C2, {7, 113d, 0, c2c03008} C2, {7, 113d, 0, b744c008} 1A, {4000, 85fdd188, 80000000, 23e047} 1A, {4000, 85f68108, 80000000, 23e047} 1A, {5001, c0801000, 0, c0600203} C1, {c31befd8, 0, 28, 22} C1, {c7edefe0, 0, 20, 22} C1, {bf892fe8, 0, 18, 22} C1, {cbc88e48, 0, 1b8, 22} C1, {b8816ee8, 0, 118, 22} Der C1 Fehler trat gestern 6 mal auf. Ich habe auch schon das Debugging Tool for Windows benutzt, um die dmp Dateien auszuwerten und sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen: Probably caused by: win32k.sys ( win32k!SURFACE::bDeleteSurface+1bc ), win32k.sys ( win32k!vSolidFillRect1+107 ), win32k.sys ( win32k!HmgLockEx+66 ), win32k.sys ( win32k!pvMapKernelSectionForUserMapping+34 ) dxgkrnl.sys ( dxgkrnl!VIDMM_PROCESS_HEAP::Free+60 ), fileinfo.sys ( fileinfo!FIPfFileOpenRemove+64 ), yk60x86.sys, ntkrpamp.exe ( nt!ExFreePoolWithTag+17f ) , usbhub.sys ( usbhub!UsbhReferenceListRemove+a8 ),CLASSPNP.SYS ( CLASSPNP!ClassCompleteRequest+11 ) Den Yukon Treiber habe ich jetzt aktualisiert und habe seitdem den Fehler mit yk60x86.sys nicht mehr bekommen. Kann ich diese Bluescreens wieder loswerden oder sollte ich Vista neu installieren, da ich so viele unterschiedliche Fehlermeldungen bekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frazer82 11 Geschrieben 15. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Hallo schonmal die HDD geprüft?? Grundsätzlich keine schlechte Idee mit dem neu aufsetzen, dies ist aber nicht die Lösung man sollte erstmal die Ursache herausfinden! Am besten alle Treiber mal aktualisieren, falls du es noch nicht gemacht hast. Stop-Fehler Gruß Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerthsen 10 Geschrieben 15. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Ich habe mir von Hitachi dieses Drive Fitness Test Programm runtergeladen und laufen lassen. Es hat keine Fehler gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 15. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Moin, wenn du derart viele Bluescreens bekommst, würde ich die Hardware in den engen Kreis der Verdächtigen ziehen. Ein Malware-Befall ist nicht auszuschließen, sodass auch eine saubere Neuinstallation testweise denkbar wäre. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2010 Das Motherboard mal auf "explodierte" oder aufgeblähte Kondensatoren untersuchen. Ausserdem mal prüfen, ob alle Lüfter (besonders der auf der CPU) sich noch drehen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerthsen 10 Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo. Vielen Dank für eure Antworten. @Frazer: Ich habe das Dirve Fitness Test Programm 2 mal laufen lassen und immer als Antwort bekommen, dass alles ok sei. Im Gerätemanager bin ich sämtliche Treiber durchgegegangen und habe auf "automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" geklickt. Die Treiber waren aber alle aktuell. Reicht dies als Treiberüberprüfung aus oder sollte ich lieber selbst im Internet nach den Treibern suchen. Auf der Dell Support Seite (ich hab den Dell Inspiron 1525) habe ich auch schon nach Treibern geschaut und die Treiberversionen mit meinen Treibern verglichen und die Versionen stimmten überein. @NilsK: Ich habe Antivir, Spybot, Malewarebyts' Anti-Maleware und HiJackThis laufen lassen. Alle haben nichts gefunden. (Den HiJackThis File hab ich auf einer HiJackThis Logfile Auswertung Seite im Internet auswerten lassen und nach dieser Seite waren alle im log file aufgelisteten Dinge sicher.) @zahni: Ich kenne mich mit dem Innenleben eines Laptops/PCs leider nicht gut aus, hab ihn aber trotzdem mal aufgeschraubt. Kaputte Kondensatoren habe ich nicht gesehen und der Lüfter war praktisch sauber. Auf der Microsoft Seite habe ich zu dem Stop C1 Fehler gefunden: "Dieses Problem tritt normalerweise auf, wenn Sie eine Anwendung ausführen, die eine Vielzahl von Grafiken, die Verarbeitung erfordert. Dieses Problem kann beispielsweise auftreten, wenn Sie ein Spiel Video auf dem Computer spielen." Als mein Laptop das letzte Mal abgestürtzt ist, hatte ich aber nur den Total Commander geöffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerthsen 10 Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hier ist der Debug File. Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen als ich: BugCheck C1, {f6b607d8, 0, 828, 22} Probably caused by : win32k.sys ( win32k!StubGdiFree+10 ) Followup: MachineOwner --------- 0: kd> !analyze -v ******************************************************************************* * * * Bugcheck Analysis * * * ******************************************************************************* SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION (c1) Special pool has detected memory corruption. Typically the current thread's stack backtrace will reveal the guilty party. Arguments: Arg1: f6b607d8, address trying to free Arg2: 00000000, bytes requested Arg3: 00000828, bytes calculated Arg4: 00000022, caller is trying to free a bad address Debugging Details: ------------------ BUGCHECK_STR: 0xC1_22 SPECIAL_POOL_CORRUPTION_TYPE: 22 CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1 DEFAULT_BUCKET_ID: VERIFIER_ENABLED_VISTA_MINIDUMP PROCESS_NAME: TOTALCMD.EXE CURRENT_IRQL: 0 LAST_CONTROL_TRANSFER: from 824e1da5 to 824d8781 STACK_TEXT: c1047b64 824e1da5 000000c1 f6b607d8 00000000 nt!KeBugCheckEx+0x1e c1047bdc 824e7c54 f6b607d8 00000cbf c1047ce4 nt!MmFreeSpecialPool+0x69 c1047c44 962be3d3 f6b607d8 00000000 c1047c60 nt!ExFreePoolWithTag+0xeb c1047c54 962d8747 f6b607d8 c1047c70 962e2553 win32k!StubGdiFree+0x10 c1047c60 962e2553 a658ef98 f6b607d8 c1047c98 win32k!ExFreeToPagedLookasideList+0x1e c1047c70 962c1dd2 f6b607d8 00000001 00000000 win32k!FreeObject+0x20 c1047c98 962c76c6 01010cbf fffffffe 00000001 win32k!HmgFree+0x6b c1047cb0 962c7f3a 00000000 c192448c 05010b65 win32k!XDCOBJ::bDeleteDC+0xe3 c1047d34 8248caea 05010b65 00000001 0012fa88 win32k!GreRestoreDC+0x283 c1047d34 777c0f34 05010b65 00000001 0012fa88 nt!KiFastCallEntry+0x12a WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong. 0012fa88 00000000 00000000 00000000 00000000 0x777c0f34 STACK_COMMAND: kb FOLLOWUP_IP: win32k!StubGdiFree+10 962be3d3 5d pop ebp SYMBOL_STACK_INDEX: 3 SYMBOL_NAME: win32k!StubGdiFree+10 FOLLOWUP_NAME: MachineOwner MODULE_NAME: win32k IMAGE_NAME: win32k.sys DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49edb642 FAILURE_BUCKET_ID: 0xC1_22_VRF_win32k!StubGdiFree+10 BUCKET_ID: 0xC1_22_VRF_win32k!StubGdiFree+10 Followup: MachineOwner --------- 0: kd> lmvm win32k start end module name 96200000 96400000 win32k (pdb symbols) c:\windows\symbols\win32k.pdb\5A60CFB96363443697EB14831E7DF5242\win32k.pdb Loaded symbol image file: win32k.sys Mapped memory image file: c:\windows\symbols\win32k.sys\49EDB642200000\win32k.sys Image path: \SystemRoot\System32\win32k.sys Image name: win32k.sys Timestamp: Tue Apr 21 14:04:18 2009 (49EDB642) CheckSum: 001F6077 ImageSize: 00200000 File version: 6.0.6000.16849 Product version: 6.0.6000.16849 File flags: 0 (Mask 3F) File OS: 40004 NT Win32 File type: 3.7 Driver File date: 00000000.00000000 Translations: 0409.04b0 CompanyName: Microsoft Corporation ProductName: Microsoft® Windows® Operating System InternalName: win32k.sys OriginalFilename: win32k.sys ProductVersion: 6.0.6000.16849 FileVersion: 6.0.6000.16849 (vista_gdr.090421-0158) FileDescription: Multi-User Win32 Driver LegalCopyright: © Microsoft Corporation. All rights reserved. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 16. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Moin, ein Hardwareproblem oder ein defekter Treiber, evtl. der Videotreiber (wg. "Gdi"). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frazer82 11 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Morgen passiert das immer wenn du den Totalcommander startest oder wenn du damit arbeitest oder passiert das auch bei anderen Programmen?? Gruß Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerthsen 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo. Dass mein Laptop abgetürzt ist, als ich den Total commander geöffnet hatte, war das erste Mal. Gestern hatte ich ihn hochgefahren, mich angemeldet und bin kurz weggegangen, um mir was zu essen zu machen und als ich wieder kam, war er schon wieder abgestürzt. Einmal ist er auch abgestürzt, als ich nur firefox offen hatte. Ich habe in letzter Zeit mehr darauf geachtet, welche Programme ich laufen hatte, wenn er abstürzt. Aber die Abstürze scheinen nicht mit speziellen Programmen zusammenzuhängen. Dass es an der Hardware liegt, glaube ich nicht unbedingt. Ich habe neben Vista auch Linux (SUSE 11.2) auf dem Laptop und hier stürzt gar nichts ab. Gestern habe ich ein paar Vista Updates installiert (die hatte ich deaktiviert, nachdem ich gelesen habe, dass solche Updates auch einen BSOD bei manchen Benutzern ausgelöst haben). Seit gestern Nachmittag habe ich keine Abstürze mehr. Ich glaube aber nch nicht daran, dass damit das Problem behoben ist. Sonst muss ich Vista doch neu installieren... Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
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