ddimkeit 10 Geschrieben 16. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hey Leute, ich bin mir nicht mehr so sicher wie RAID 5 arbeitet. Ich habe doch bei Raid 5 mit 5x2TB HD's nur ein Volume mit 8TB oder sehe ich das falsch? Gruß an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 16. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Ja. Standard RAID levels - Wikipedia, the free encyclopedia Grundsätzlich ist aber RAID5 mit so grossen Platten ziemlich problematisch - ein Rebuild kann dabei Locker einen halben Tag dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Hey Leute, ich bin mir nicht mehr so sicher wie RAID 5 arbeitet. Ich habe doch bei Raid 5 mit 5x2TB HD's nur ein Volume mit 8TB oder sehe ich das falsch? Gruß an alle Kommt auf die Hot-Spare Platten an. Per default sinds 8TB, aber ohne Hot Spare Platte würde ich das nicht laufen lassen wollen. Was willst du genau machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
an3k 10 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Ich hatte mal ein RAID5 laufen. Es war zwar ein 64-Bit PCI-Controller auf üblichem 32-Bit PCI-Slot der nur SATA1 konnte mit vier SATA2-Festplatten, aber trotzdem, das RAID war extrem lahm. Einmal und nie wieder. Jetzt setze ich ein RAID10 mit 8 SAS-Festplatten ein, das flutscht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Ich hatte mal ein RAID5 laufen. Es war zwar ein 64-Bit PCI-Controller auf üblichem 32-Bit PCI-Slot der nur SATA1 konnte mit vier SATA2-Festplatten, aber trotzdem, das RAID war extrem lahm. Einmal und nie wieder. Jetzt setze ich ein RAID10 mit 8 SAS-Festplatten ein, das flutscht :) 1. Keine Äpfel mit Birnen vergeleichen: 8 zu 4 HDD's, SATA zu SAS,... 2. Ja Raid 5 ist langsamer als Raid 1 / 10, aber es kommt wie immer auf den Anwendungszweck an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.