BlueNote 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo und guten Morgen, nachdem nun der Support für Windows 2000 zur Jahresmitte eingestellt wird, müssen wir einen DC Windows 2000 zum DC Windows 2008 hochstufen, bzw. portieren. Wir haben ca. 160 User in der Domäne, die anschließend auch wieder vorhanden sein müssen ... Klingt komisch, ist aber so :) Hat einer von euch schon dies umsetzen können? Freu mich über entsprechendes Feedback und sende Grüße aus dem Werdenfelser Land Bluenote Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.076 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo und guten Morgen,nachdem nun der Support für Windows 2000 zur Jahresmitte eingestellt wird, müssen wir einen DC Windows 2000 zum DC Windows 2008 hochstufen, bzw. portieren. Doch schon? ;) Wir haben ca. 160 User in der Domäne, die anschließend auch wieder vorhanden sein müssen ... Klingt komisch, ist aber so :) Na wenn du meinst. Hat einer von euch schon dies umsetzen können? Ja. Und was genau willst du jetzt wissen? Welches Know How in dem Bereich hast du? Reicht dir ein Link, oder ein Stichwort? Letzteres wäre DCPromo ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Moin Bluenote, und herzlich willkommen an Board ;) Ich denke unter diesemLink findeste genug Informationen, die dir weiter helfen! LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlueNote 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Servus Norbert, danke für deine Anmerkungen ... Meine Frage geht dahin, ob ich erst zu 2003 updaten muss, ob ich evtl. einen Export der Konten machen kann (mit PW?) oder ob ich gleich mit dem Update auf 2008 vom 2000'er aus dies umsetzen kann. Evtl. siehst du aus meinen Antworten bzw. Fragen, dass ich keine bzw. wenig ERfahrung damit habe. Hätte ich die Zeit bzw. das Geld, würde ich den entsprechenden Kurs besuchen, aber da heute für anderes als Arbeiten keine Zeit gefunden wird, gehe ich diesen Weg. Sorry, auch wenns lästig sein sollte, ich habe nun mal den Job ... Danke und Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlueNote 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Moin Bluenote, und herzlich willkommen an Board ;) Ich denke unter diesemLink findeste genug Informationen, die dir weiter helfen! LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen Gruß Hallo Morro, vielen Dank, ich schaus mir an. Viele Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Servus, Meine Frage geht dahin, ob ich erst zu 2003 updaten muss, ob ich evtl. einen Export der Konten machen kann (mit PW?) oder ob ich gleich mit dem Update auf 2008 vom 2000'er aus dies umsetzen kann. du kannst einen Windows 2000 DC nicht per Inplace Update auf Windows Server 2008 aktualisieren, was ohnehin nicht empfohlen ist. Du kannst aber einen zusätzlichen Windows Server 2008 DC (mit einer zusätzlichen Maschine) zur Domäne hinzufügen und so eine Domänenaktualisierung auf Windows Server 2008 durchführen. Sieh dir einfach den Link den morro gepostet hat an. ;) Evtl. siehst du aus meinen Antworten bzw. Fragen, dass ich keine bzw. wenig ERfahrung damit habe. Vielleicht solltet ihr über einen Dienstleister nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.076 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Servus Norbert,danke für deine Anmerkungen ... Meine Frage geht dahin, ob ich erst zu 2003 updaten muss, ob ich evtl. einen Export der Konten machen kann (mit PW?) oder ob ich gleich mit dem Update auf 2008 vom 2000'er aus dies umsetzen kann. Die Frage ist ja jetzt mit entsprechenden Links beantwortet. Evtl. siehst du aus meinen Antworten bzw. Fragen, dass ich keine bzw. wenig ERfahrung damit habe. Hätte ich die Zeit bzw. das Geld, würde ich den entsprechenden Kurs besuchen, aber da heute für anderes als Arbeiten keine Zeit gefunden wird, gehe ich diesen Weg. Sorry, auch wenns lästig sein sollte, ich habe nun mal den Job ... Ich kann dazu nur sagen, dass das Thema auch nicht trivial ist, wenn man es das erst Mal am Livesystem durchzieht. Und deswegen bedenke trotz allem den Hinweis von Daim, zumindest einen Dienstleister an der Hand zu haben. Als hinterher vor einem Scherbenhaufen zu stehen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom701 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Moin, ich habe gerade unsere erste Domäne von W2k auf W2k8 upgedated. Allerdings habe ich vorher die Umgebung nachgestellt und mit virtuellen Maschinen das Update Szenario durchgespielt. Um für mich und meine produktive Umgebung Sicherheit zu haben. Wenn man erstmal verstanden hat was getan werden muss und wie alles ineinander greift und funktioniert ist das Update ein Klax! Gruß Tom P.S: Die Dokumentation von Yusufs Blog ist perfekt und hat mir sehr geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 wie habt ihr Euch vorher abgesichert? also Backup etc? (image...) habe selber 3 W2k3 Server in einer Win2000 umgebung und will auf 2008 R2 updaten(Gesamtstruktur), habe auch einen neuen Server der als 2008 R2 DC rein soll, die anderen sollen vorerst noch im BS als 2003 laufen und später ausgetauscht werden. Anleitung habe ich bei mir liegen und druchgelesen, es geht nur um die absicherung bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Salve, Anleitung habe ich bei mir liegen und druchgelesen, es geht nur um die absicherung bei mir was die Domäne anbetrifft, führe auf mindestens zwei DCs eine System State Sicherung durch. Damit sicherst du deinen IST-Stand des ADs, noch vor der Schemaaktualisierung. Du sicherst auf min. zwei DCs deshalb das System State, um mindestens eine funktionierende System State Sicherung zu besitzen. Wenn im AD nicht gepfuscht wurde und alles "Standard" ist, gibt es auch bei der Schemaaktualisierung keine Probleme. Aber bevor du beginnst solltest du natürlich die Eventlogs der DCs kontrollieren und DCDIAG ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 alles klar, dann weiß ich bescheid, danke für die Info. werde mich dann melden, Termin ist Do. Abend. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Dann mal viel Spaß und vor allem viel Erfolg. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hi die Befehle wurden alle erfolgreich ausgeführt :-) danke nochmal aber eine Frage hätte ich wenn ich bei den Eigenschaften der Domäne schaue steht dort Gesamtstrukturfunktionsebene Windows 2000 sollte da nicht jetzt 2008 R2 stehen? oder sehe ich das falsch es grüßt orkon Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.076 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Wenn du sie nicht auf 2008 R2 angehoben hast, steht sie da nicht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 wie soll ich das verstehen jetzt (nicht falsch verstehen bitte) also wenn ich mit den adprep tool die Befehle ausgeführt habe (von 2008R2) also: adprep32 /Forestprep und adprep32 /Domainprep /Gpprep habe ich die Domäne noch nicht auf 2008? ich dachte durch die neuen Schemaversionen wäre das so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.