Vicky 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo an alle, ich hoffe das ich hier die Hilfe bekomme, die mir Google nicht beantworten kann ;) Es geht darum, dass ab Windows XP SP3, Zertifikate (z.B. von einer Smartcard) automatisch in dem Windows Zertifikatsspeicher geladen werden, sobald diese eingesteckt wird. Das ist zwar schön, aber genau diesen Effekt möchte ich halt unterbinden. Gibt es irgendeine möglichkeit das zum umgehen, per Regkey Wert oder dergleichen? Es geht nur um die Workstations (XP SP3, Vista, W7) nicht um die Server. Grüße Vicky bearbeitet 18. Januar 2010 von Vicky Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo, im Zertifikat selbst stehen meines Wissens keine schützenswerten Daten. Was hast du dagegen, wenn diese hochgeladen werden? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vicky 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo blub, im grunde hast Du recht, es spricht nichts dagegen das die Zertifikate automatisch in den Speicher geladen werden. Jedoch benutze ich eine Middleware für Smartcards, die dieses feature schon eingebaut hat. Das feature ist auch sinnvoll, solange man nicht XP SP3 oder höher nutzt. Nun passiert es manchmal, dass sich Windows und die Middleware in die Quere kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hi Vicky und willkommen an Board, :) grundsätzlich würde ich mir genau überlegen, ob Du diese Einstellung wirklich verändern möchtest. Es kann diverse Wechselwirkungen mit anderen Applikationen geben, die das propagierte Zertifikat benötigen, um die Verbindung zum privaten Schlüssel auf der SmartCard zu "erkennen". Falls Du es doch machen möchtest, schau einmal in der MS KB nach "disable certificate propagation" oder hier: SmartCard Infrastructure : Smart Card related Group Policy Settings in Vista Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vicky 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo olc, vielen Dank für den Link. Genau das habe ich gesucht! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.