HerrPaschulke 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hi, von unserem alten Mailsystem (nicht Exchange :D) haben wir noch eine Schemaerweiterung aktiv die ich nun gerne los werden würde. Habe gehört das ich die nicht löschen sondern nur deaktivieren kann (habs also auch noch nie gemacht), ich sehe 13 Attribute in Active Directory-Schema und 2 Klassen in denen eindeutig der alte Mailsystemname ins Gesicht geschrieben steht :D Ich habe mich mit dem Schema-Admin angemeldet. Wenn ich ne Klasse oder ein Attribut auf deaktiviert setzen will bekomme ich die Meldung hier: Ich mache das ganze auf unserem Schema-Master-Domain-Controller, also eigentlich nicht auf dem "falschen" Computer. Irgendwo muss ich doch bestimmt noch n Häkchen wegnehmen oder? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Moin, lass es einfach bleiben. Wenn die Schemaerweiterungen nicht genutzt werden, stören sie auch nicht. Durch eine unkoordinierte Deaktivierung kannst du hingegen richtig Stress in deinem AD erzeugen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 auch ne Vorgehensweise :D Ich denke bei der Menge Attribute und Klassen wir mein AD nicht gleich aus allen Nähten platzen :D Mal im Ernst es gibt ja Anwendungen die richtig viel ins AD reinschreiben. Macht es überhaupt einen Unterschied ob die aktiv oder deaktiviert sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Moin, die Datenmenge im Schema dürfte auch bei intensiver Nutzung von schema-erweiternden Applikationen überschaubar sein im Vergleich zu der Menge in den Domänen- oder Applikationspartitionen. Wenn du die Applikation nicht mehr brauchst, entferne die Werte der Attribute von den konkreten Objekten (User usw.), z.B. mit AdModify, und gut is'. Mehr Bereinigung wird dein AD nicht brauchen (schon gar nicht um den Preis eines gravierenden Risikos). Ein paar Hintergründe findest du hier: faq-o-matic.net AD-Schemaerweiterung: Ein paar Hinweise Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hi, du meinst also aus den zwei Klassen die Attribute (stehen alle unter Optional) entfernen und gut is oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.