blutgraf 10 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Ich habe mal eine generelle Frage inwiefern bringt ein HSM (Hardware Secure Modul) mir mehr sicherheit als wenn ich einen Server ohne HSM Standalone betreibe. Was bringt es ein mehr an sicherheit wenn ich z.B. nen Server mit eine Luna PCIe Karte ausstatte. Bieten diese Karten eine höhere Verschlüsselung. Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Hi, schau doch einmal in die Feature-Liste des jeweiligen HSM Anbieters. ;) Spontan würden mir 3 Dinge einfallen, es gibt aber weit mehr Faktoren, die für eine HSM sprechen: 1. Höhere Sicherheit, da das HSM gesondert gesichert (Zugriff als auch Datensicherung) und betrieben werden kann. So kann man auch die Anwesenheit von mehreren Personen erzwingen, wenn Schlüsselmaterial erstellt werden soll o.ä. 2. Diverse HSM bieten die Möglichkeit, nicht nur eine Maschien zu bedienen, sondern im Netzwerk zu arbeiten. 3. Ein großer Teil der Rechenarbeit verlagert sich vom Server auf die HSM, so daß die Durchsatzrate bei guter Planung gesteigert werden kann. Dies ist meiner Erfahrung nach jedoch eher für größere Umgebungen oder Provider relevant. Wie gesagt, nur ein Auszug. ;) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.