schlonz 10 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Hi, Wie kann ich die Rückgabe von einem Konsolenbefehl wie cd in eine variable pipen? hab schon set VARIABLE = cd versucht (was ja unsinn ist, weil 'cd' als string verstanden und nicht ausgewertet wird), dann set VARIABLE="" cd | %VARIABLE was aber auch nicht ging es will mir einfach nicht gelingen, den Kommandointerpreter dazu zu bringen, die Eingabe erst zu interpretieren und dann zuzuweisen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 welches beispiel schwebt konkret vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlonz 10 Geschrieben 22. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 Ich möchte aus einer Anwendung heraus temporär eine verbindung zu zwei netzlaufwerken erzeugen und eine Datei von laufwerk 1 nach laufwerk2 kopieren. dazu bediene ich mich: pushd \\rechnername\quellfreigabe\ dann will ich in einer variablen den aktuellen pfad speichern cd > set %QUELLE dann das gleiche für das Ziel: pushd \\rechnername\zielfreigabe\ cd > set %ZIEL dann will ich per XCOPY %QUELLE %ZIEL einfach von a nach b kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 das heisst, eigentlich suchst du den inhalt von pushd, denn der neue pfad zu dem gewechselt wird, ist dir bekannt ... ach nein, der ist ebenso variabel .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 22. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2003 So... pushd \\rechnername\quellfreigabe\ set QUELLE=%CD% pushd \\rechnername\zielfreigabe\ set ZIEL=%CD% XCOPY %QUELLE% %ZIEL% popd popd Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlonz 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Nur zum Verständnis: mit pushd wechsel ich gleich in das richtige verzeichnis, dabei wird durch 'cd' das aktuelle Verzeichnis in die Systemvariable 'CD' gepipt, wodurch ich mit %CD% auf deren Wert zugreifen kann? Danke vielmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Richtig. Bemerkung: Ich hab erst ein Jahr nach dem Wechsel auf W2K mal set /? getippt, und war schwer begeistert was das alles kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlonz 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Schade, das klappt leider doch noch nicht ... der Inhalt der Systemvariablen 'CD' enthält leider das Verzeichnis, in dem meine Applikation läuft, nicht aber das Verzeichnis, in das ich durch pushd wechsele ... Irgendwelche Vorschläge?? Ja, set ist schon sehr beeindruckend, in der Hilfe hätte ich mir allerdings einige Beispiele mehr gewünscht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Hallo schlonz, ein pushd auf einen UNC erzeugt einen temporären LW Buchstaben. Gib auf der Konsole pushd \\server\freigabe ein und du befindest dich auf Z:\. Das gibt auch der Befehl echo %CD% jetzt aus, und kann somit einer Variablen übergeben werden. Oder möchtest du etwas anderes dann poste mal dein Script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlonz 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 yowser thorgood, Vielen Dank für die Hilfe, ich werde das Problem jetzt (konzeptionell) anders lösen, da das in diesem Kontext sinnvoller ist. Gruss, schlonz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.