neomax01 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Moin Leute, derzeit bin auf der Suche nach einem geeigneten Angebot für ein Fernstudium im Bereich Informatik. Klar die großen und bekannten Angebote wie VWA, AKHD, FernUni Hagen und Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt habe ich gefunden. Kennt einer von euch noch weitere Angebote? Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht? Bin für alle Infos offen. Gruß Neomax01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Ich studiere in Hagen. Wenn du die MS Prüfungen im Selbststudium machst, weisst du ja schon ob das was fuer dich ist. Ist allerdings n ganzer Brocken, den man dann noch neben der Arbeit bewältigen muss. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Ich hoffe ich darf dir noch ein paar Fragen dazu stellen?! Wie lang machst du das jetzt schon? Wie hoch ist der Zeitanteil den du neben der Arbeit aufwendest? Und wie ist dein bisheriger Eindruck vom Studium in Hagen? Gruß neomax01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Klar darfst du. Ich beende nun bald das erste Semester ;) also alles noch frisch. Neben der Arbeit verbrauche ich nicht viel Zeit, da es des öfteren Leerlauf gibt... 20 Stunden die Woche sollte man laut Uni einplanen. Bisher passt das ganz gut. Ich find das Studium eigtl super, besser kann man sowas nicht neben der Arbeit regeln, da es bisher keinerlei Präsenztermine. Vom Stoff her ist das bisher definitiv machbar, wenn auch manchmal mit mehrfachem Lesen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Welche Punkte haben für dich für das Angebot der FernUni Hagen gesprochen und gegen ein Angebot einer anderen FernFachhochschule oder die VWA? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Die Fernuni ist halt die einzige staatliche Fernuni in Deutschland. Es gibts bisher keine Studiengebühren. Das waren so meine Gründe Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Ach bei der fernuni hagen kann man kostenlos studieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Umsonst nicht, es entstehen Materialkosten, die sind bei zwei belegten kursen pro semester bei ca 240euro pro semester. Vl sollte mir die Uni langsam mal meine Kosten erlassen ;))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Ach ich dachte dort muss man auch im Moment so um die 150 - 200 € bezahlen. Das ist ja interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 @stonehenge Hast du eigentlich einen richtigen Studentenausweis? Kannst du damit die üblichen Vorteile "normaler" Studenten nutzen z.B. Kino,...? :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ich habe nochmal eine Frage ich hoffe das liest auch noch jemand. Ist der Studiengang an der FerUni Hagen recht theoretisch angelegt oder praxisorientiert. Ich würde gerne eher was lernen was ich auch in die Praxis übertragen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonehedge 12 Geschrieben 1. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hi, sorry, hatte wenig Zeit die letzten Tage. Klar, hab ich n Studentenausweis. ;) Es ist schon sehr theoretisch, aber vieles kann man dann auch effektiv im Alltag einsetzen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.