Jump to content

Unterschiedliche Gateways mit einem DHCP-Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

folgende Eckdaten:

- Windows Server 2003 R2 als DHCP-Server

- 1 DSL-Anschluss in Gebäude 1

- 1 DSL-Anschluss in Gebäude 2

- beide Gebäude mittels LWL vernetzt

- 1 Netzwerk

- IPs werden an Clients in Gebäude 1 und 2 verteilt

- nur 1 DSL-Anschluss (Gebäude 1) derzeit in Benutzung

Folgende Konfiguration würde ich gerne umsetzen:

- Clients in Gebäude 1 auf Gateway 1

- Clients in Gebäude 2 auf Gateway 2

- bei Ausfall des zugeordneten Gateways soll der andere Gateway benutzt werden

Besteht die Möglichkeit über den Microsoft DHCP-Dienst solche Konstellationen zu erstellen?

Ich dachte daran, per Reservierung mit MAC-Adresse eine IP zuzuweisen und einen anderen Gateway mitzugeben.

Leider habe ich keine passende Einstellung gefunden.

Ein anderes Subnetz ist nicht gewünscht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße

ZeroGravity3

Hallo,

ich meine, man könnte eine "Umschaltung" basteln, im DHCP mehrere Bereiche definieren mit verschiedenen Bereichsoptionen, die Bereiche nach Lage (de-)aktivieren, händisch oder per Script. Ein Built-In mit Automatik ist mir nicht bekannt. Solch ein Built-In müsste wohl die Funktionsfähigkeit der Internetzugänge überwachen (Hartbeat) bzw. mit den Routern interagieren dafür.

Gruß

Edgar

Hi,

vielleicht helfen dir Klassenoptionen (glaube, daß das der Name war). Man kann ja am Server Server-, Bereichs- und Klassenoptionen setzen (werden meiner Meinung nach auch in dieser Reihenfolge angezogen und bei Bedarf so überschrieben). Für den Bereich legst du als Gateway ddie 1 fest, für die DHCP-Klasse geb2 legst du die 2 fest.

Alle Rechner aus Gebäude 2 in eine OU, Gruppenrichtlinie mit Startscript - hier "ipconfig -setclassid geb2".

Ist jetzt nicht geprüft - sollte aber funktionieren.

Gruß Thomas

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...