peterg 15 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo, kann man den 2008 Server (32-bit) Standard nur als Arbeitgruppe aufsetzen? Der Server darf definitiv nicht als Domänencontroller laufen. Das ganze Netzwerk ist nur eine AG und muss es wg. einer speziellen Arztpraxissoftware auch bleiben. Beim SBS geht das ja nicht. Beim 2000 Server ging das (2003 habe ich nicht versucht). AD, DHCP, DNS-Server, ... wird alles nicht benötigt! Finde ich auch doof, ist aber so! Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo Peter Ja, gehen tut das. Man muss aus einem Standardserver nicht zwingend einen DC machen. Man kann ihn auch als Member in eine Domäne aufnehmen. Abgesehen vom SBS geht das mit allen Win-Server-Versionen... Auch wenn er kein DC werden darf, darf er doch aber sicher als Mitglied in ner Domäne laufen oder? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Wie heisst denn diese ominöse Software, deren Bastler (ich nennen sie bewusst nicht Entwickler...) anscheinend noch nichts von ordentlicher Softwareentwicklung gehört haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Wie heisst denn diese ominöse Software, deren Bastler (ich nennen sie bewusst nicht Entwickler...) Off-Topic:Willst du das wirklich wissen Doc? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2010 Hallo, Auch wenn er kein DC werden darf, darf er doch aber sicher als Mitglied in ner Domäne laufen oder? Er schreibt doch als Arbeitsgruppe ! kann man den 2008 Server (32-bit) Standard nur als Arbeitgruppe aufsetzen? Ja klar geht das. Ein Windows Server 2008 muss kein DC oder Memberserver einer Domäne sein. Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Der Name der Software würde mich auch interessieren. Da fallen die Großen zumindest schon mal weg, denn die können das. (Turbomed, MediStar, Albis) Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Der Name der Software würde mich auch interessieren. Da fallen die Großen zumindest schon mal weg, denn die können das. (Turbomed, MediStar, Albis) Tja, der Server darf leider auch nicht in eine Domäne! Dies bleibt ihm für immer verwehrt. Aber bei den heutigen Markenservern ist halt immer nur ein Serverbetriebssystem freigegeben. Einen Desktop/Wokstation möchte ich ungern als 24Std/7 Tage Server verwenden. Nun das Rätsels Lösung. Die Software heißt MEDISTAR Laut deren Entwicklung raten sie von einer Domänenumgebung ab. Was soll man da machen. Die Software muss laufen und die Arztpraxis stellt auch nicht um (arbeiten halt schon viele Jahre damit). Oben steht aber nun, dass es scheinbar funktioniert. Hmmm. Ich habe aber mit den Kerlen gesprochen! Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Laut deren Entwicklung raten sie von einer Domänenumgebung absolut ab. OMG.... Ganz ehrlich: Wenn die Entwickler davon abraten, würde ich denen vom entwickeln abraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Mich würde echt mal interessieren, welche konkreten Gründe die angeben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Ich habe aber mit den Kerlen gesprochen! Hallo Peter, hast du den direkt mit MediStar gesprochen oder mit einem der Partner? Wenn es ein Partner war: Welcher? (Mehr zu einigen Erfahrungen mit Partnern gerne per PM.) Läuft definitiv auch prima in Domänenumgebungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Eine "Empfehlung" heisst nicht dass es nicht das es zwingend so sein muss. Zudem wäre die Begründung für diese Empfehlung interessant. ;9 Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Peter, hast du den direkt mit MediStar gesprochen oder mit einem der Partner? Wenn es ein Partner war: Welcher? (Mehr zu einigen Erfahrungen mit Partnern gerne per PM.) Läuft definitiv auch prima in Domänenumgebungen. Hi, ich habe mit dem Partner gesprochen, da diese ja auch den Service für die Praxis machen. Das ist Kanzlei & Praxis aus Erlangen. Ich glaube, ich hake da nochmal nach! Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Peter, hast du den direkt mit MediStar gesprochen oder mit einem der Partner? Wenn es ein Partner war: Welcher? (Mehr zu einigen Erfahrungen mit Partnern gerne per PM.) Läuft definitiv auch prima in Domänenumgebungen. Hallo, ich habe mit dem Partner gesprochen, da dieser ja auch den Support liefert. Es ist Kanzlei & Praxis aus Erlangen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 22. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 ich habe mit dem Partner gesprochen, da dieser ja auch den Support liefert. Na ja, kommt darauf an... bei solchen Fragen lieber an den Medistar-Support wenden. Die haben bisher auch immer bereitwillig geholfen, wenn ich mit den Antworten der Partner "nicht zufrieden" war. Den von dir genannten Partner kenne ich aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 22. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Hi, habe mit dem Partner gesprochen, da der für die Software auch den Support macht. Das wollte ich schon abstimmen. Der SBS ist für solche Umgebungen eigentlich eine super Sache und daher würde ich den schon gerne benützen. Der Partner ist Kanzlei & Praxis aus Erlangen. Werde wohl nochmal genauer nachfragen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.