A_Daniel 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo erstmal, ich habe ein riesiges Problem mit einer Win2k3 SBS. Seit zwei Tagen lassen sich keine Mails mehr verschicken. Es scheint auch kein Exchangeproblem zu sein, da selbst ein simples telnet auf Port 25 auf einen funktionierenden SMTP-Server fehlschlägt (Ping und tracert auf selbige Server klappt jedoch). Ich habe das ganze mit mehreren externen SMTP-Servern getestet, immer das selbe Ergebniss -> kein Connect. Interne Firewall des Servers ist aus, den externen Router habe ich schon mehrfach überprüft. Dort wurde auch in letzter Zeit nichts getan. Alle anderen Rechner im Netz kommen auch auf diese SMTP-Server, nur der eine nicht, der es tun soll. Nun zu meiner Frage: Kennt jemand vielleicht dieses verhalten eines Win2k3SBS oder hat einen Tipp für mich was ich noch prüfen könnte. Die Suche nach Viren und Spyware brachte leider auch nichts. Hijackthis sah für mich auch normal aus Schon mal Danke im vorraus Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo, und herzlich willkommen an Board :) - überprüfe, ob alle Dienste gestartet sind (SMTP und IIS) - überprüfe von einem Client Telnet ServerIp 25 - überprüfe auf dem Server Netstat -an | find ":25" - deaktiviere den Virenscanner am Server LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Daniel, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Intern funktioniert also alles und der SBS kann "nur" keine Verbindung zu einem externen SMTP-Server aufbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dy0nisus 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo! Ich würde es auch so verstehen, dass der SBS keine Verbindung zu einem SMTP Relay aufbauen kann. Geht das denn Intern? Also kannst du z.B. auf deinen eigenen SMTP Server per telnet drauf? Also localhost 25? Grüße Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.