netwrx 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Fileserver. Unsere MA beschweren sich, dass der Zugriff auf Dateien auf dem Fileserver sehr schleppend ist. Der Server ist über FC (4GB) an die SAN angeschlossen. Die IOs sind alle im grünen Bereich. LAN ist über 1 GBit und auch nur zu 2 % benutzt. Ich glaube gehört zu haben, dass es zu Problemen mit dem Share, SMB Einstellungen (?) , kommen kann wenn zu viele Sessions etc offen sind. Aktuell Arbeiten auf dem System ca 400 User und es sind hierbei ca 120.000 Dateien geöffnet. Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich noch weiter nachschauen kann? LG Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Aktuell Arbeiten auf dem System ca 400 User und es sind hierbei ca 120.000 Dateien geöffnet. Das würde bedeuten das deine User im Schnitt JEDER 300 Dateien gleichzeitig geöffnet haben. Das halte ich eher für unrealistisch. Kann es eher sein, das da irgendwelche Dateihandles nicht geschlossen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
netwrx 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Richtig, würde ich auch so sehen, aber hier der Beweis: LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Boah ey.... Aber mal ehrlich, das sieht mir deutlich nach nicht geschlossenen Dateihandles aus. Schnapp dir mal einen der betroffenen User / Clients und lass mal HandleMon laufen. Oder was auch ein netter Test wäre: Check mal, wie lange der Spitzenreiter keinen Reboot mehr gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.