Jump to content

Mehrere VPN-Verbindungen vom Windows 2008 zu einem Tunnelendpunkt?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe einen Kunden, der an einem zentralem Standort alle VPN-Verbindungen entgegennimmt und dann in seine einzelnen Standorte weiterleitet.

Nun habe ich auf meinen Server (Windows 2008 Standard) mehrere VPN-Schnittstellen "Wählen bei Bedarf" in die einzelnen Standorte, die aber alle den gleichen Tunnelendpunkt haben.

Eine einzelne Verbindung herstellen funktioniert. Da ich nicht Garantieren kann, dass Mitarbeiter zur gleichen Zeit nur zu unterschiedlichen Standorten eine Verbindung öffnen, habe ich diese Möglickeit getestet.

Und: Es geht nicht :(

Beim Versuch die neue Verbindung aufzubauen wird zuerst die bestehende Verbindung automatisch getrennt und dann die neue Verbindung aufgebaut.

Mehrere Verbindung zu unterschiedlichen Tunnelendpunkten bereiten kein Problem.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist, bzw. was ich machen kann um dieses Problem zu lösen?

Hintergrund Info:

- VPN-Verbindung: PPTP Lan-to-Lan

Lokaler Standort:

- Server 2008 Standard

- RAS

Remote Standort:

- Router Draytek 2930

Gruß, ede

Ich benötige aus meiner Sicht mehrere Verbindungen, da ich in unterschiedliche Zielnetze möchte. Diese Netze werden aber vom Kunden verwaltet und die stellen mir nur einen zentralen Router, der dann eine route in das entsprechende Netz hat.

Diese Verbindungen sollen automatisch aufgebaut werden, wenn ich z.B. einen entsprechenden PING in das Zielnetz absetze, deswegen DOD. Gleichzeitig dürfen einige Kollegen zu dem einen Kunden, zu einem anderen wiederum nicht. Also kann ich nicht auf das gesamte Netz zugreifen :-/

Ich hoffe es wird verständlicher.

Für Deinen RRAS ist es aber ein Netz, in das mit mehreren Verbindungen gleichzeitig zugriffen wird. Wenn der Zugriffsrouter entsprechende Routen in das Zielnetz hat, dann sollte eine Verbindung ausreichen. Wahrscheinlich macht er das aber anhand der Einwahlinformationen (verschiedene Einwahlbenutzer werden verschiedene IP-Adressen bereit gestellt, welche dann in diverse Zweigstellen geroutet werden). Es sind also verschiedene Einwahlverbindungen mit verschiedenen Benutzern notwendig (und verschiedenen IP-Adressbereichen), damit in die Kundennetze geroutet werden kann. Also sind es X-verschiedene Verbindungen im RRAS, die alle zum gleichen Ziel führen. Und das funktioniert nicht ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...