warbird001 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Alle Ich habe hier ein Paeckchen auf dem Tisch liegen, steht drauf: Windows SrvStd 2008 32 Bit/64 German 1pk DSP OEI DVD 1-4CPU 5 CLt Wenn ich mit der DVD dem Key nun einen Server Installiere , den ich zuerst als Teststellung spaeter dann als Produktiv System nutze , was muss ich dann beachten wenn spaeter neue Lizensen hinzukommen sollen? Ist das ueberhaupt moeglich? Kann man den Server dann auch auf Verbindungen Lizensieren? Der Server soll der erste Domainencontroller fuer ein Netz werden in dem zum Schluss etwa 300-400 PCs mit Windows XP auf den Clients sein soll. Die genaue Anzahl der Server die in diesem Netz laufen werden ist derzeit noch nicht absehbar. Koennten 10-30 sein. (einige 2008 bereits vorhandene 2003er) ciao Stefan:wq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Wenn ich mit der DVD dem Key nun einen Server Installiere , den ich zuerst als Teststellung spaeter dann als Produktiv System nutze , was muss ich dann beachten wenn spaeter neue Lizensen hinzukommen sollen? Ist das ueberhaupt moeglich? Möglich ist alles aber du brauchst für jede Installation und jedes Gerät eine eigene Lizenz. Kann man den Server dann auch auf Verbindungen Lizensieren? Was genau meinst du damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Möglich ist alles aber du brauchst für jede Installation und jedes Gerät eine eigene Lizenz. Hmm, Installation o.k, Jedes Geraet was heisst das? Wenn ich einen Server Installiere und z.b 300 User dafuer Lizensiere. Gilt das dann nur fuer diesen Server? d.h Fuer jeden weiteren Server dieser Art muessten wieder z.b 300 User Lizensiert werden? Was genau meinst du damit? Bei 2003 kann man anstatt der Nutzer die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen eintragen. Ich weiss aber nicht ob das beim 2008er noch geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Hallo Stefan, schau mal hier oben im Lizenzbereich habe ich ein paar Infos hinterlegt. Ließ dir das mal durch und wenn dann noch Fragen offen sind du weißt wo du uns findest. :) -> oder direkt hier: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/lizenzen-srv-2008-r2-ubersicht-156200.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2010 Liesdir auch mal diesen artikel dazu durch: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
warbird001 10 Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Liesdir auch mal diesen artikel dazu durch: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Hab ich getan: Zitat aus dem Abschnitt "Lizensierung der Server Betriebssysteme" "Mit jeder CAL darf auf beliebig viele entsprechende Server des Lizenznehmers zugegriffen werden. ... Die CALs können wahlweise „per User“ oder „Per Device“ lizenziert werden. Bei einer Lizenzierung per Device dürfen beliebig viele Mitarbeiter von dem lizenzierten Gerät aus, auf den Server zugreifen" In einem bin ich aber unsicher: Wenn ich 10 Serverlizensen(physikalische Server) und 300 Device Cals(Geraete) habe. Duerfen dann alle 300 Geraete wahlweise auf die 10 Server zugreifen? Oder brauche ich dann 3000 Device Cals? Auf: http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/r2-lizenzierung.mspx Heisst es: --- "Eine Windows Server 2008 Geräte-CAL erlaubt einem Gerät, das von einem beliebigen Nutzer verwendet wird, auf Instanzen von Windows Server 2008 R2 auf den lizenzierten Servern des Unternehmens zuzugreifen. Die Geräte-CAL ist sinnvoll für mehrere Nutzer, die abwechselnd von einem gemeinsam genutzten Gerät auf Instanzen von Windows Server 2008 R2 zugreifen (z.B. in einem Call-Center)." --- Demnach reichen 300, Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Demnach reichen 300, Oder? Da hast du recht, wenn der Server im "per Seat" modus betrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.