StefanH 10 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt ein Backup wieder zum Laufen zu bringen. System: IBM X3200 WinSrv 2003 R2 Standard x86 SCSI Controller: Adaptec SCSI Card 29320ALP - Ultra320 SCSI Bandlaufwerk: IBM VXA-320 Software: Backup Exec 11d (sp3) Anfängliche Probleme: Das Bandlaufwerk wurde in BE als Offline deklariert und ließ sich nicht mehr Online schalten, war im Geräte-Manager mal zu sehen und mal nicht. Momentan wird das Bandlaufwerk gar nicht mehr erkannt. Zuvor habe ich das Laufwerk im Geräte-Manager (inkl. einblenden nicht aktiver Geräte) deinstalliert, da dies u.a. 2x vorhanden war (nicht aktiv). Nach mehrfachen Neustarts (inkl. Entladung durch Stromstecker ziehen und Powerkopf drücken) wird das Bandlaufwerk immer noch nicht erkannt und ich habe mich dann dem SCSI Controller gewidmet und den Treiber von 2003 auf den aktuellsten von Adaptec (2007) aktualisiert. Jedoch brachte auch dies keine Veränderung. Im Eventlog sieht man seit längerer Zeit folgende Meldungen, wozu ich aber keine genaueren Informationen finde.. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: adpu320 Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 117 Datum: 21.01.2010 Zeit: 10:25:46 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: XXXXXX Beschreibung: Der Treiber für Gerät "\Device\Scsi\adpu3201" hat eine Portzeitüberschreitung aufgrund längerer mangelnder Aktivität ermittelt. Alle assoziierten Busse werden zurückgesetzt, um den Fehler zu beheben. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 00 00 00 00 01 00 58 00 ......X. 0008: 00 00 00 00 75 00 04 c0 ....u..À 0010: 00 01 00 00 00 00 00 00 ........ 0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ Außerdem sehe ich ab und zu folgenden Fehler: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: adpu320 Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 9 Datum: 20.01.2010 Zeit: 16:47:20 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: XXXXXX Beschreibung: Das Gerät \Device\Scsi\adpu3201 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 00 00 10 00 01 00 68 00 ......h. 0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À 0010: 01 01 00 50 00 00 00 00 ...P.... 0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........ 0028: 00 00 00 00 0f 00 00 00 ........ 0030: 00 00 00 00 07 00 00 00 ........ Der 117er Fehler überwiegt eindeutig, mag vielleicht daran liegen, dass er bei jedem Neustart erzeugt wird. Ich hoffe Ihr könnt mir weitere Denkanstöße geben. Vielen Dank Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Das Gerät \Device\Scsi\adpu3201 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet. Hi Stefan. Scheint am Bandlaufwerk zu liegen. Während der Initialisierungsphase auf dem SCSI-Bus werden die einzelnen IDs gescannt und das Bandlaufwerk meldet sich nicht und wird deswegen im Gerätemanager als "offline" geführt. Ein Fall für den Service, ... oder für die Tonne. ciao M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanH 10 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 @s_sonnen: So schnell wollte ich nicht aufgeben ;-) Ich muss mich korrigieren... der 117er Fehler kommt erst seit 2 Tagen... scheint also durch eine Treiberänderung des Bandlaufwerks zu kommen. Der 9er Fehler tritt schon seit Jahren auf... Der Treiber für Gerät "\Device\Scsi\adpu3201" hat eine Portzeitüberschreitung aufgrund längerer mangelnder Aktivität ermittelt. Alle assoziierten Busse werden zurückgesetzt, um den Fehler zu beheben. Die ersten 4 Wörter machen mich stuzig *g* Kennt jemand eine Methode ein Gerät wieder sichtbar zu machen, wenn es gar nicht mehr angezeigt wird? Auch nicht mit: set Devmgr_show_nonpresent_devices=1 ? Irgendwo muss ja noch ein Eintrag für den "falschen" Gerätetreiber existieren. Registry? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 Hi Stefan. Bewunderung und mit Ehre überhäuf ... :D;). Kriegst Du denn Dein Bandlaufwerk während der Rechnerstartphase und dem Start des SCSI-Busses noch zu sehen? ciao M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanH 10 Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 (bearbeitet) Ein Neustart ist im Moment leider nicht drin, dann würden mich die Damen Vorort lünchen ^^ Beim Versuch per IBM-Firmware-Update drauf zuzugreifen, erscheint das Laufwerk ebenfalls nicht (mehr). Wäre nur die Frage, ob das Tool auf Windows oder Hardware-Ebene nachschaut. Und nein ich habe vorher kein Firmware-Update durchgeführt. Gibt es von Adaptec evtl. ein Tool um in Windows drauf zuzugreifen? Kann auf der Seite aber leider nix finden :( Edit: Das Thema ist erstmal auf Eis. Ich werde versuchen Vorort das Problem zu lösen. Ich werde hier nochmal berichten, was sich ergeben hat. Vielen Dank nochmal. bearbeitet 21. Januar 2010 von StefanH Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2010 ... wenn schon das IBM-Tool das Laufwerk nicht mehr findet ... Ja, würde mich interessieren was da rauskommt. Aber mein Tip lautet nach wie vor: Service oder Tonne. ciao und viel Glück beim suchen M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.