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Quelle: adpu320 EK: 117 - Bandlaufwerk wird nicht erkannt


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Hallo Zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich versuche seit 2 Tagen verzweifelt ein Backup wieder zum Laufen zu bringen.

 

System:

IBM X3200

WinSrv 2003 R2 Standard x86

SCSI Controller: Adaptec SCSI Card 29320ALP - Ultra320 SCSI

Bandlaufwerk: IBM VXA-320

Software: Backup Exec 11d (sp3)

 

Anfängliche Probleme:

Das Bandlaufwerk wurde in BE als Offline deklariert und ließ sich nicht mehr Online schalten, war im Geräte-Manager mal zu sehen und mal nicht.

 

Momentan wird das Bandlaufwerk gar nicht mehr erkannt.

Zuvor habe ich das Laufwerk im Geräte-Manager (inkl. einblenden nicht aktiver Geräte) deinstalliert, da dies u.a. 2x vorhanden war (nicht aktiv).

Nach mehrfachen Neustarts (inkl. Entladung durch Stromstecker ziehen und Powerkopf drücken) wird das Bandlaufwerk immer noch nicht erkannt und ich habe mich dann dem SCSI Controller gewidmet und den Treiber von 2003 auf den aktuellsten von Adaptec (2007) aktualisiert. Jedoch brachte auch dies keine Veränderung.

 

Im Eventlog sieht man seit längerer Zeit folgende Meldungen, wozu ich aber keine genaueren Informationen finde..

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: adpu320

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 117

Datum: 21.01.2010

Zeit: 10:25:46

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: XXXXXX

Beschreibung:

Der Treiber für Gerät "\Device\Scsi\adpu3201" hat eine Portzeitüberschreitung aufgrund längerer mangelnder Aktivität ermittelt. Alle assoziierten Busse werden zurückgesetzt, um den Fehler zu beheben.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 00 00 00 00 01 00 58 00 ......X.

0008: 00 00 00 00 75 00 04 c0 ....u..À

0010: 00 01 00 00 00 00 00 00 ........

0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

 

Außerdem sehe ich ab und zu folgenden Fehler:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: adpu320

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 9

Datum: 20.01.2010

Zeit: 16:47:20

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: XXXXXX

Beschreibung:

Das Gerät \Device\Scsi\adpu3201 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 00 00 10 00 01 00 68 00 ......h.

0008: 00 00 00 00 09 00 04 c0 .......À

0010: 01 01 00 50 00 00 00 00 ...P....

0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0028: 00 00 00 00 0f 00 00 00 ........

0030: 00 00 00 00 07 00 00 00 ........

 

 

Der 117er Fehler überwiegt eindeutig, mag vielleicht daran liegen, dass er bei jedem Neustart erzeugt wird.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weitere Denkanstöße geben.

 

Vielen Dank

 

Stefan

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Das Gerät \Device\Scsi\adpu3201 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

 

Hi Stefan.

 

Scheint am Bandlaufwerk zu liegen. Während der Initialisierungsphase auf dem SCSI-Bus werden die einzelnen IDs gescannt und das Bandlaufwerk meldet sich nicht und wird deswegen im Gerätemanager als "offline" geführt.

Ein Fall für den Service, ... oder für die Tonne.

 

ciao

M.

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@s_sonnen: So schnell wollte ich nicht aufgeben ;-)

 

Ich muss mich korrigieren...

 

der 117er Fehler kommt erst seit 2 Tagen... scheint also durch eine Treiberänderung des Bandlaufwerks zu kommen.

Der 9er Fehler tritt schon seit Jahren auf...

 

Der Treiber für Gerät "\Device\Scsi\adpu3201" hat eine Portzeitüberschreitung aufgrund längerer mangelnder Aktivität ermittelt. Alle assoziierten Busse werden zurückgesetzt, um den Fehler zu beheben.

 

Die ersten 4 Wörter machen mich stuzig *g*

 

Kennt jemand eine Methode ein Gerät wieder sichtbar zu machen, wenn es gar nicht mehr angezeigt wird? Auch nicht mit: set Devmgr_show_nonpresent_devices=1 ?

Irgendwo muss ja noch ein Eintrag für den "falschen" Gerätetreiber existieren.

Registry?

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Ein Neustart ist im Moment leider nicht drin, dann würden mich die Damen Vorort lünchen ^^

Beim Versuch per IBM-Firmware-Update drauf zuzugreifen, erscheint das Laufwerk ebenfalls nicht (mehr).

Wäre nur die Frage, ob das Tool auf Windows oder Hardware-Ebene nachschaut. Und nein ich habe vorher kein Firmware-Update durchgeführt.

 

Gibt es von Adaptec evtl. ein Tool um in Windows drauf zuzugreifen?

Kann auf der Seite aber leider nix finden :(

 

 

Edit: Das Thema ist erstmal auf Eis. Ich werde versuchen Vorort das Problem zu lösen.

Ich werde hier nochmal berichten, was sich ergeben hat.

 

Vielen Dank nochmal.

bearbeitet von StefanH
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