Moredread 10 Geschrieben 22. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Hi, aus verschiedenen Gründen haben externe Techniker einen Zugriff mit Adminrechten auf unsere Domäne. Ich würde gerne wissen, ob die Jungs irgendeine Überwachungssoftware auf bestimmten Rechnern installiert haben. In den Diensten bzw. mittels Hijackthis (oder gar der Liste installierter Programme) konnte ich nichts finden. Das muss natürlich nichts heißen - nur, wie kann ich sichergehen, ob hier nicht irgend etwas installiert wurde? Gibt es irgendein Tool, das entsprechende Software finden kann? thx JM Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 22. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Hi, Ich würde gerne wissen, ob die Jungs irgendeine Überwachungssoftware auf bestimmten Rechnern installiert haben. die einzigste Möglichkeit welche du hast ist: Frage die Techniker Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Wieso haben die Techniker Admin Rechte in eurer Domäne? Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 22. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Wieso haben die Techniker Admin Rechte in eurer Domäne? Gute Frage :) vielleicht meint er ja lokale Adminrechte auf irgend nem Server - ansonsten isses bisschen fahrlässig :) Kannst du deine suche auf Server/Clients begrenzen oder könnte es überall so sein? Wieso vermutest du dass die Techniker der Fremdfirma das ohne euer Wissen machen? Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2010 Grundätzlich würde ich meien Zusamenarbeit mit einer externen Firma sofort beenden wen ich den Verdacht hätte dass sie spioieren... Link zu diesem Kommentar
Moredread 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Das ist hier eine Firmenfusion. Ich kann die Techniker nicht fragen, weil die auf Anfragen nicht antworten, und wenn sie antworten, dann lügen sie. Die haben auch ohne jede Reue zig hundertausend Euros von unseren Konten transferiert und in der Buchhaltung wichtige Konten verbogen (um nicht das hässliche Wort "Bilanzfälschung" zu benutzen). Ich weiß nicht, wieviele Firmenfusionen ihr schon als Admins erlebt habt - bei mir ist es die vierte und bis jetzt ist alles auch noch ziemlich harmlos. Nichtsdestotrotz möchte ich wissen, ob entsprechende Software installiert ist, damit ich unsere Rechtsabteilung beauftragen kann, eine Klage einzureichen (was hier der Standardweg der Kommunikation ist). Das kann ich aber erst machen, wenn ich weiß, ob überhaupt etwas installiert ist. Und nein, ich habe keinen Adminzugriff auf deren Domäne. Unser Chef war ein bisschen blauäugig, als er entsprechende Rechte einräumte und mich entsprechend anwies. Er würde die Jungs gerne wieder rauskegeln, aber dafür bräuchte es einen Grund. Die Installation von in Deutschland verbotener Überwachungssoftware wäre so ein Grund, auch, wenn die andere Firma nicht aus Deutschland stammt. Also: Weiß irgend jemand, wie sich solche Software aufspüren lässt? Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 ok, das ist ein Fall für den Rechtsberater deines Vertrauens, unser Support endet hier. Vielen Dank für dein Verständnis. Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Die einschlägigen Tools zum Aufsprüren von Mal- und Spyware... Spybot Search and destroy, etc. Wobei der Einsatz solcher Tools auf Servern aus meiner Sicht eher nicht zu empfehlen ist, da sie in der Regel für Clientsysteme programmiert wurden. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge