Power-Kiddy 10 Geschrieben 23. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo! Ich benötige am DNS-Server einen Eintrag für SPF (Sender Policy Framework) und ich denke ich habe da zwei Möglichkeiten: Ich kann einen Texteintrag erstellen und ensprechend formatieren, z.B: meinedomain.com TXT 3600 v=spf1 +ip4:88.88.88.88 -all oder einen "echten" SPF Eintrag. Gibts da Richtlinien wann ich welchen Eintrag (oder beide?) verwenden sollte? Der Provider (Telekom) konnte mir dabei nicht helfen. tks! Kiddy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 23. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo Power-Kiddy, Ich kann einen Texteintrag erstellen und ensprechend formatieren, z.B: meinedomain.com TXT 3600 v=spf1 +ip4:88.88.88.88 -all oder einen "echten" SPF Eintrag. Was vestehst du unter einem "echten" SPF Eintrag? Ist dir dein o.g. Beispiel nicht echt genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo. Schau hier einmal nach, und benutze den Wizard für dein Vrohaben - SPF: Project Overview LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Power-Kiddy 10 Geschrieben 23. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Ist dir dein o.g. Beispiel nicht echt genug? Hallo! Ja genau! Der Provider (Telekom) bietet mitlerweile einen "echten" Ressource-Eintrag vom Type SPFan. Zur Info: Resourceeinträge können sein (kein Anspruch auf Vollständigkeit): A, CNAME, HINFO, MX, NS, SOA, WKS, .. Und nun auch SPF. Wie gesagt, ich kann einen TXT-Record erstellen und entsprechend formatieren und ich kann einen SPF-Record erstellen. Ich wollte mich vergewissern ob beide "gleich" behandelt werden und wie andere User das handhaben. Kiddy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ilem 10 Geschrieben 23. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo Power-Kiddy, Um die grösste Kompatibilität auch mit älteren Systemen zu sichern, schlage ich vor (so wie RFC 4408 besagt), beide Records zu benutzen. Die Angaben im TXT- und SPF-Record müssen für die Domain natürlich übereinstimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.