Jump to content

2 Netzwerkanschlüsse SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mein SBS 2003 hat 2 Netzwerkanschlüsse onboard. Der Ethernet-Controler ist von Broadcom ( 1Gbit netxtreme)

Nun wollte ich den 2. Anschluss nutzen um dLAN ( Lan über die Steckdose). Das funzt auch soweit, nur leider hab ich nur Dateizugriff. Auf das Internet komme ich nicht. Der Router hängt nämlich am 2. Netzwerkanschluss.

Meine Frage: Wie schaff ich das?! Ich finde leider nirgends die Option zur gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung. Ich weis auch nicht wie ich das Problem mit einer Route lösen wollte.

Dlan an den Switch geht leider nicht, denn der ist voll--> ich benötige also dringend die Lösung^^.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein grösserer Switch, das wäre die normale, professionelle Lösung, das meine auch ich.

 

In einem anderen Zusammenhang habe ich als experimentelle Lösung neulich etwas anderes gemacht:

 

Auf einem Standard-Server 2003 mit zwei Interfaces habe ich die Netzwerkbrücke aktiviert, das eine Interface wurde mit Internetrouter belegt, das andere mit dem LAN-Switch. Auf dem Server lief WireShark, die Netzwerkbrücke wurde quasi wie ein Test Access Point benutzt.

 

Sowas entfällt allerdings, falls Internetrouter und LAN-Switch in einem Gerät sind.

Link zu diesem Kommentar

Vergiss die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung. Nimm den vorgesehenen Assistenten, falls der zweite Port nur für den Internetzugang genutzt wird.

How to configure Internet access in Windows Small Business Server 2003

 

Ansonsten hilft nur die manuelle Einrichtung des RRAS und das Hinzufügen einer Route auf dem Internetrouter.

Link zu diesem Kommentar

So also ich hab viel probiert:

Server 1. Anschluss:

192.168.111.10

Server 2. Anschluss:

192.168.110.9

 

Routen erstellt

Adapter 1

Ziel: 192.168.110.0

Mask...

und Gateway, was soll ich da eintragen? die Ip des 2. Anschluss?

 

dann noch eine Route vom Adapter 2...

Jedenfalls hatte ich von dem 192.168.110.0 Subnetz aus eine erfolgreiche Ping an 192.168.111.10 und 192.168.1110.9 senden können, nur leider zum Router kam ich nicht mehr weiter...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...