Jump to content

Vorbereitung W2k3 Server in vorhandene W2k WTS Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Member,

 

habe nächste Woche Freitag ein "groeßeres" Vorhaben bei einem Kunden und benötige dazu euren fachmännischen Rat. Werde Vor - Ort mit meinem Chef sein ... deshalb will ich mich so gut wie möglich vorbereiten :D -> ( .. ja ich bin noch Azubi ... ;)

 

Habe schon des öfteren Server (standalone) installiert - auch Exchange - aber jeweils 2000. Nur habe ich noch nie einen Server in eine vorhandene Domäne eingefügt.

 

Ziel ist es einen Windows 2003 Standard Server + Microsoft Exchange 2003 + Tobit MX in eine vorhandene Windows 2000 Domäne einzufügen.

Diese Domäne besteht aus zwei Servern ( 1 Domänencontroller / Fileserver - und der andere ist als Windows 2000 Terminalserver + Datevanwendungen installiert ) - Clients sind größtenteils Win98 Schüsseln ab PII 300 ... aber das ist (denke ich) nicht relevant ... da sie eh nur über den WTS arbeiten. Nur Outlook wird momentan noch mit MSMAIL lokal ausgeführt ..

 

Leider haben wir den Terminalserver nicht eingerichtet. Wir betreuen dieses System allerdings seit etwa einem Jahr.

 

So nun zu meinen Fragen :

 

- Wie gehe ich im Allgemeinen am besten vor ?

- Vorbereitung der vorhandenen Domäne

- einrichtung des neuen Servers ?

 

- Was muss ich bei dem WTS beachten ?

 

- Am meisten Sorgen machen mir diese Datev Anwendungen - hab gar keinen Plan davon (und Chef auch nich ;(

 

- Was kann ich schon bei uns in der Werkstatt installieren und was muss vor Ort ? Eigentlich kann ich doch hier gar nicht viel machen, oder ? Nur w2k3 - > Exchange muss ja Vor Ort wegen AD

 

- muss ich auf dem neuen Server auch den DNS Server mitinstallieren ?

 

---

 

 

Hoffe auf zahlreiche Beteiligung dieses Beitrags - Wie würdet ihr das angehen ??? - Gebt mir mal ein paar Tips - bin schon gespannt ... und Zeit hab ich ja uch noch ein bisschen ...

 

Mit bestem Gruß

 

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

den W2k3 Server kannst Du schon vorher installieren, nur ohne Active Directory und Domänenzugehöhrigkeit. Du kannst dann vor Ort dcpromo ausführen, wenn Du den Server als DC installieren möchtest (vorher in die Domäne bringen). Exchange 2003 kannst Du erst installieren, nachdem der Server in der Domäne ist.

Was mir noch fehlt, ist die Aufgaben des neuen Servers.

 

Soll der den vorhandenen WTS ersetzten, soll RIS drauf, Fileserver oder was?

 

Gruß

 

Torsten Beck

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von torstenbeck

Was mir noch fehlt, ist die Aufgaben des neuen Servers.

 

Soll der den vorhandenen WTS ersetzten, soll RIS drauf, Fileserver oder was?

 

Hy,

 

der Neue soll Exchange 2003 + Tobit MX Server werden. Mehr nich ... die Clients sollten dann Outlook per WTS nutzen können.

 

-- was ist denn RIS ??? --- ***dummfrag***

 

Wie gehe ich vor :

 

- Stelle den Server vor-ort auf

- in die domäne bringen -> ja / nein

- dcpromo ausführen !? auf dem vorhandenen DC oder auf dem neuen ?

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Dein Weg sieht gut aus:

 

1.) W2K3 standalone installieren

2.) Server vor-Ort aufstellen

3.) als Member-Server in die Domäne einfügen

4.) Exchange-Installation (Forestprep und Domainprep nicht vergessen)

5.) und das wars schon

 

DCPromo auf dem 2003er-Server in der 2000-Domäne??? Willst Du gleichzeitig mal eben eine Migration auf 2003 durchführen, oder eine SubDomäne aufbauen? Wenn ich Deine Beschreibung sehe, ist das wohl eher nicht geplant, also nicht ausführen. DCPromo auf dem Win2000-Server würde das AD entfernen, ist sicher ebensowenig gewünscht....

 

DNS liegt sicherlich auf dem Win2000-Server und wenns dort funktioniert, lass es in Ruhe. Der neue Server trägt sich dort zwar ein und greift drauf zu, aber braucht es nicht lokal.

 

RIS sind "RemoteInstallationsServices" um z.B. neue Clients mit Betriebssystem mit vorbereiteten Antwortdateien zu installieren. Funktioniert nur auf einem DC im AD - so wie ich Deine Beschreibung interpretiere gehts im Moment darum den Server ins Netz zu bringen. Wenn Du irgendwann die Clients updaten bzw. automatisiert neuinstallieren möchtest, denk nochmal über RIS nach.

 

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann ist doch alles in Ordnung. Ich dachte nur weil Du wegen WTS anfingst, daß Du auch das gerade migrieren möchtest.

 

Wenn er nicht DC werden soll, brauchst Du (wie schon Frankkaki sagt) kein DCPromo und auch keinen neuen DNS Server einzurichten.

 

Dann ist es ja schon fast einfach, wenn Du es in der Reihenfolge machst, die Frankkaki geschrieben hat.

 

@frankkaki:

Ich dachte, wenn man DCpromo auf einen w2k3 Server in einer w2k Domäne einrichtet, daß er dann den Kompatiblen Modus hat und nicht die Domäne migriert?! Soweit ich weiss, muß man doch dann zur Migration in Active Directory den Modus umstellen, oder täusche ich mich? Hatte es so verstanden, daß ich w2k und w2k3 DC solange paralell laufen kann, bis ich den Modus umstelle, dann darf ich allerdings auch nur w2k3 DCs haben...

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antworten !!!

 

Eure vermutungen sind richtig, keine Subnetze / Migrationen oder ähnliches. DNS funktioniert auch einwandfrei - Ziel ist u.a. das alles weiter so gut funktioniert wie jetzt. Nur mit zusätzlichem Exchange Server ...

 

 

Original geschrieben von FrankKaki

3.) als Member-Server in die Domäne einfügen

 

... genau zu diesem Punkt bräuchte ich mal ne Info ... was heisst MEMBER SERVER !? - Wie mache ich das ? - Hab in der MS Knowledge Base nichts so richtig gefunden. Hätte gern mal das ein oder andere Screenshot.

 

-> Gibt es sonst evtl. irgendwelche Probleme mit denen ich rechnen muss !?

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

bevor Du dcpromo auf einem w2k3-server in einer win2000-domäne ausführen kannst, muß das AD vorbereitet und AD2003-konform erweitert werden. Nach dcpromo auf dem w2k3-server hast Du bereits eine fertige w2k3-domäne im entsprechend kompatiblen modus der auch mit win2000-DCs klarkommt. Nach Update der restlichen win2000-DCs auf w2k3 kann man dann in den puren2003-modus umschalten.

 

Unabhängig davon, dass man schon aus Performancegründen tunlichst DCs und Exchange nicht auf einer Kiste laufen lassen sollte, sollte Foster's sich die zwar relativ einfache w2k3-Migration für später aufheben, um nicht an 2 Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Es sei denn, sein Kunde wünscht gleich das große Paket und bezahlt die entsprechend längere Vorbereitungszeit....

 

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar

Morgen :o ,

meint ihr wirklich ich sollte den neuen Server nur als mitglied der Domäne laufen lassen ?

Wenn dieser ein DC Mitglied wäre, hätte das doch mit sicherheit auch vorteile , oder ? ( wegen Replikation u.s.w.) ...

wenn der nur Mitglied der Domäne ist kann ich mir doch z.B. nicht die Benutzerverwaltung der Domäne (des vorh. Domänencontrollers) ansehen bzw. verändern ?

 

Wie kann man dann eigentlich den Exchange installieren ? - Muss der nicht als "Servermitglied" erkannt werden ?

 

... hier besteht bei mir noch ein bisschen theoretischer Nachholbedarf :..

 

- GIbt´s nich irgendwo ein How-To ??? ;)

 

Gruß

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

den W2K3 "nur" als Member-Server, weil Du sonst eine W2K3-Domäne hast. Wenn Du gleich migrieren möchtest, ok, dann mach mit dcpromo einen DC daraus - ich persönlich würde erstmal den Server ohne DC-Funktionalitäten zum Fliegen zu bekommen.

 

Grundsätzlich sollte aus Performancegründen DC von Exchange auf getrennten Maschinen laufen.

 

Auch einen 2000er-Server würde ich "nur" als Member-Server einrichten. Replikation und Ausfallsicherheit hin oder her, wenn der jetzige DC gleichzeitig Fileserver spielt und ausfällt, nützt es Dir auch wenig, wenn Du einen zweiten DC mit Exchange hättest. OK, vielleicht können sich die Benutzer anmelden, aber bis auf Exchange hätten sie dann trotzdem noch keine Daten. Der Ausfall wäre damit nicht weniger dringend geworden, oder?

 

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du hast doch eine Win2000-Domäne und damit ein (hoffentlich funktionierendes) Active Directory. Um Exchange jetzt auf dem W2K3-Member-Server zu installieren, ForestPrep und DomainPrep als (Schema-/Domain-)Admin ausführen -> damit wird das Win2000-AD-Schema vorbereitet. Danach die normale Installation von CD auf dem W2K3-Server.

 

Die Benutzer werden dann im Win2000-AD (Benutzer und Computer) mit der Funktionalität von Exchange2003 verwaltet.

 

Nochmal vielleicht etwas deutlicher: ja, Exchange benötigt ein funktionierendes AD, aber nicht unbedingt auf derselben Maschine... Ob AD2000 oder AD2003 ist egal, das Schema wird korrekt angepasst. Die Plattform für Exchange2003 muß Windows2003 sein.

 

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ahhh, super ... jetzt hab ichs geschnallt ... :p

 

- ok, dann weiss ich ja jetzt erstmal bescheid. Werde jetzt noch ein paar Infos sammeln und mir vor allem über das Backup gedanken machen ...

 

... kann mir einer sagen wie ich den "Exchange System-Manager" auf dem W2k Server installiert bekomme (nur den, denn den brauch ich für die Sicherung vom 2000er per ntbackup)

 

-> So hätte ich es zumindest bei Exchange2000 gemacht ... ODER GIBT ES mitlerweile bessre Wege einen Exchange 2003 ohne Fremdsoftware zu sichern (Datenbanken reichen - besser wäre allerdings als *.pst pro Postfach)

 

....

Fragen über Fragen - aber bald hab ich alles ;)

 

Wie immer mit frdl. Gruß

 

Foster´s

Link zu diesem Kommentar

Was die Sicherung der Postfächer als .pst Dateien betrifft benutzen wir hier ExMerge das Programm ist schon auf der Exchange CD im Support Ordner verhanden und muss lediglich nach %exchangeordner%\Bin kopiert werden.

 

Außerdem wird die angepasste deutsche .ini File für ExMerge benötigt diese findet sich irgendwo auf http://www.msexchangefaq.de , damit funktioniert das Backup in PST Datein sehr zuverlässig :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...