jvogler 10 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo! Ich sitze jetzt seit 3 Stunden da und versuche auf einen anderen DSL-Provider umzuziehen, leider scheitere ich jedesmal daran dass ich nach Änderung der IP auf VLAN1 den Router nicht mehr managen kann. Hintergrund: Vom DSL-Provider geroutetes IP-Subnet, Einwahl über PPPoE Interface Dialer1 (PPPoE) Interface VLAN1 mit den gerouteten IPs Mangement über VLAN1 (geroutete IP) Nun habe ich vorbereitend die bestehenden Firewallregeln um passende für die neuen IPs ergänzt. Wenn ich jetzt hergehe und die IP von VLAN1 abändere kann ich den Router zwar noch pingen aber ich komme weder per Telnet noch mit SSH oder https auf die Kiste. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, bin völlig ratlos was ich noch machen soll... Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 24. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 hast du dann auch die IP des LAN Clients geändert ? Gibts vielleicht ein paar ACLs am VLAN interface ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 So, jetzt läuft alles. Mangementzugriff lag an einer ACL die das SDM bei der Erstkonfig gesetzt hat. Seit gestern Abend komme ich auch wieder per Telnet und SSH auf die Kiste, nur per SDM (hhtps) habe ich noch keinen Zugriff, aber erst mal egal... Nun hatte dann die PPPoE-Einwahl nicht geklappt, dachte Zugangsdatenändern und schon gehts aber dem war wohl nicht so. Zum Testen hatte ich dann mal eine Sonicwall TZ180 rangehängt, die hat sofort aufgebaut. Heute Vormittag dann hatte ich Kontakt zum Provider und konnte mit diesem die Verbindung herstellen. Wir haben zwar von PAP auch CHAP gewechselt aber der eigentliche Fehler dürfte an der verschlüsselten Übertragung des Kennwortes gelegen haben. Kleine Ursache, große Wirkung. Trotzdem bin ich recht frustrierend wie kompliziert der Umgang mit Cisco Komponenten ist. Wenn ich da an unsere Extreme Switche denke, da sehe ich wie´s auch einfacher/eleganter geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 die können ja auch nen dreck gegen Cisco....abgesehen davon kannst du keine Switches mit Routern vergleichen , kann auch nicht sagen das die Extreme häusln kein EIGRP verstehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Schon klar dass man das nicht vergleichen kann aber Du musst zugeben dass man das IOS auch etwas bedienerfreundlicher hätte gestalten können. :wink2: Aber ich will nicht weiter motzen, meine Verbindung steht wieder und mehr will ich ja gar nicht. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 eigentlich nicht, es gibt ne minimalistische hilfe und autovervollständigung. Alles andere ist herstellerabhängiger Syntax den man im Fall von Cisco ausführlichst online und ohne Login nachlesen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.