atomic66 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Hallo Leute, bietet Windows die Möglichkeit zwei DHCP-Server retundant laufen zu lassen und wenn ja, wie ? Wir haben zwei DHCP-Server, einer ist immer aktiv. Der zweite diehnt als Backup. Bis jetzt lief ein Script was den Datenbank abgleichen erledigte, welches aber nicht mehr funktioniert (frag mich bitte keiner warum über Script). Jetzt habe ich mir gedacht diese Replizierung müsste doch auch von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Falls Ihr eine Idee habt, last es mich wissen. Gruß atomic66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Nein, eine Replizierung von DHCP gibt es nicht. Das ist aber nichts, was Microsoft nicht zur Verfügung stellt, sondern es gibt überhaupt kein RFC dafür. Arbeitest du mit Reservierungen oder Benutzer-/Herstellerklassen? Wenn nein, dann reicht es ja, einen zweiten DHCP einzurichten, gleiche Bereiche, gleiche Optionen und dann den DHCP-Dienst abzuschalten. Bei Bedarf sstartet man den DHCP-Dienst, fertig. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
atomic66 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Es ist folgendes, wir haben hier ein Netz mit ca. 600 Usern und einigen Subnetzen. In einigen Subnetzen werden für Server, Drucker, ... auch feste IP-Adressen vergeben. Wenn ich jetzt eine IP-Adresse ändere oder neu vergebe, will ich das diese Änderung, sagen wir mal in einem Fenster von 1 Std., auch auf dem Backup-DHCP-Server in die Datenbank eingetragen wird. Wir können die Datenbanken zwar manuell replizeiren, das bringt mir aber nichts, wenn das active DHCP-Server einen total Ausfall hat. Gruß atomic66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Warum nicht mit Script und Taskplaner geht bei uns gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Warum nicht mit der im DHC integrierten Sicherung? Da kann ich einen Sicherungspfad eingeben. Dort vielleicht das DHCP Verzeichnis des 2. Servers eintragen? Habe ich noch nicht probiert, werde es aber mal testen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
atomic66 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 @thorgood Wie habt Ihr es über den Taskplaner eingerichtet ? @grizzly Das wäre eine Idee. Wie sieht es aber wärend der Sicherung aus, kann dann auf die Datenbank zugeriffen werden. Habe leider keine Möglichkeit zu testen. atomic66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Habe es gerade getestet, das geht nicht. Er kommt mit einer Fehlermeldung, dass die Datenbank aus einer Sicherung stammt etc. Aber Skript im Taskplaner muss funktionieren. DHCP stoppen, Datenbank auf den 2. SRV kopieren (dort ganz leeres DHCP-Verzeichnis), DHCP wieder starten. Sollte so klappen. Im Bedarfsfall einfach den zweiten DHCP starten. Läuft. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
atomic66 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Dann müßte ich den DHCP-Dienst stoppen. In dieser Zeit kann sich aber niemand anmelden und dabei bekomme ich Probleme mit dem Kunden. atomic66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Wenn die Datenbank aktiv ist, kannst du sie nicht kopieren. Nicht mal mit dem ntbackup sichern. Der DHCP Dienst steht ja nur für ca. 15-30 Sekunden, das ist kein Drama. Und warum soll sich dann niemand anmelden können grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Auf Server 1 (DHCP01) Eine Batch Datei die vom Taskplaner alle 6 Stunden ausgeführt wird mit folgendem Inhalt netsh dhcp server \\DHCP01 dump >\\DHCP02\c$\winnt\system32\dhcp\dhcp01.txt Auf Server 2 (DHCP02) Eine Batch Datei mit folgendem Inhalt net start dhcp :: löschen der vorhandene Bereiche (muss glaub ich nicht sein) netsh dhcp server \\DHCP02 delete superscope xxx.xxx.xxx.xxx dhcpfullforce netsh dhcp server \\DHCP02 delete scope xxx.xxx.xxx.xxx dhcpfullforce :: mit eine suchen/ersetzten utility die server-ip ersetzen :: einlesen der vorhandene Textdatei netsh exec c:\winnt\system32\dhcp\dhcp01.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Ich hätte das jetzt so gelöst: DHCP-Ordner auf Server2 versteckt freigeben (und leer halten, also keine .chk Dateien o.ä.) Batch-Datei: net stop dhcp server copy c:\winnt\system32\dhcp\dhcp.mdb \\dhcpsrv2\dhcp$ net start dhcp server grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 @grizzly999 deine Version hört sich gut an. Weist du ob sich serverbezogene Angaben in der mdb befinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Ich weiss es nicht genau :o , aber ich habe vorher die DB vom gestoppten DHCP1 manuell auf einen 2. DHCP mit leerem DHCP-Ordner kopiert, den dann gestartet und es lief. Er baut auch selber sofort die .chk und .log Dateien, das Sicherungsverzeichnis auf. Nur der Pfad zur DB muss IMHO gleich lauten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
atomic66 10 Geschrieben 23. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2003 Hey Leute, danke für die Tips, werde mich diesbezüglich mal informieren und es mal testen. Gruß atomic66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.