Commander1981 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo Leute Kann man z.B mit vb 6.0 so ein Tool erstellen wo man die IP-Adresse 192.168.132.1 eingebe das dann das cmd Fenster erscheint und dann dort die Antwort präsentiert wird z.b "Antwort von 192.168.132.1 etc. Geht sowas? Gruss Commander1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Moin, warum sollte das nicht gehen? Aber wozu soll das gut sein? Warum gibst du nicht einfach "ping 192.168.132.1" in ein CMD-Fenster ein? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Commander1981 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo Ich sags nur ungern aber bin manchmal schreibfaul wenn ich es jedes mal in cmd ping dann adresse und dan -t eingeben muss wenns nur ein host ist kein Problem aber wenns mehere Host sind wie in mein Netzwerk 5 clients dann ist des schon manchmal bequemer wenn ich mit so ein tool ganz einfach nur die IP-Adresse des hosts eingeben will Gruss Commander1981 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Moin, aha, und deshalb willst du, dass dir jemand in VB6 sowas schreibt, oder wie? Vorschlag zur Güte: Bau dir eine p.bat, die du irgendwo in den Suchpfad legst. Inhalt: @echo off ping %1 pause Das rufst du dann direkt aus der Ausführen-Zeile im Startmenü auf mit "p 192.168.1.1". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Ich unterstütze zwar nur ungern Faulheit, aber vielleicht hilft Dir das weiter... Ist ein kleines VB-Script, bitte in Editor eingeben und unter ping.vbs abspeichern. ' (C) 2010 Markus Kafurke, marka-it.net str_frage= "Welcher Host soll angepingt werden?" & vbcr & "(PING dauert ein paar Sekunden)" & vbcr & vbcr & "Stellen Sie sicher, dass ggf. in der Firewall des Zielhostes das Protokoll 'ICMP' zugelassen wird." &vbcr& "Anderenfalls kann es sein, dass der Zielhost zwar erreichbar ist, jedoch die Firewall eine Antwort verhindert..." computer = InputBox(str_frage,,"Hostnamen oder IP-Adresse eingeben") ergebnis = Ping(computer) If InStr(ergebnis, "Antwort")>0 Then MsgBox "Der Host ist erreichbar." Else MsgBox "Der Host ist nicht erreichbar." End If Function Ping(server) Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell") Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") filename = "ping.txt" command = "%COMSPEC% /C PING.EXE " & server & " > %TEMP%\" & filename result = wshshell.Run(command,0,True) temp = fs.GetSpecialFolder(2).Path Set file = fs.OpenTextFile(temp & "\" & filename) Ping = file.ReadAll file.Close fs.DeleteFile temp & "\" & filename, True End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.