smigi 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo liebes Board!!! Habe folgendes Problem. Mein Netzwerk wird zeitweise SEHR langsam. Es sind lauter 2k3 bzw 2k8 Server mit XP SP3 Clients. Habe keine Ahnung wie, bzw. was ich da machen kann, um heruszufinden was da blockt. Als Beispiel: Eine Sicherung, die Pber 1GB-Lan läuft, und normalerweise nach ca. 3 Std durch ist ( um 2:00 in der Früh ) bricht nach ca, 6 Std ab, weil der Datendurchsatz nur 50MB war. Im Moment ist es auch wiedr so. Die Leute können nichts am TS machen, weil alles ewig braucht und dann abbricht. Ich weiss, es sind sehr wenig Infos. Mir fällt aber nicht wirklich ein wie ich es besser schildern könnte, weiss aber dass ihr sichrerlich mind. eine Idee habt, wie ich mein Problem lösen kann. Danke jetzt schon für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Seit wann tritt diese Phänomenen denn auf, seit Inbetriebnahme des Netzwerkes vor Jahren oder ist es zeitnah die letzten Tage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Eigentlich erst seit einigen Tagen, ca 2 Wochen. Sehr unregelmässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 In dem Fall kann ich als erste Arbeitgrundlage nur mit Annahmen arbeiten, tippen. - eine Schadsoftware versucht Kontakt zu ihrer Heimat aufzunehmen oder sich im LAN auszubreiten - es gibt zeitweise einen Broadcaststorm, verursacht vom defekten Interface eines ausgeschalteten Rechners - es gibt Unterbrechungen im Kabelsystem oder auf dem Layer 2 Ist das im aktuellen Moment eingrenzbar durch Abklemmen von Netzwerksegmenten, einzelnen Rechner? Ist die Netzwerkhardware aktuell zum Stand der Technik, sind es Switche mit STP unter QoS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hi. Switch mit STP/ QoS - Nein Schadsoftware - Nein (Kaspersky regt sich nicht auf, aber vllt sieht er nicht alles) Broadcaststorm - Immer nur in der Nacht ???? ( Wird jetzt stark überlegt ) Unterbrechung - Wird auch genauer untersucht. Danke lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Was wurde denn in den letzten Wochen geändert bevor das problem auftrat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 ... aber der Broadcaststorm..... , nur alle 4 Tage. Dazwischen nichts. Auch die unterbrechung???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hi Dr. Melzer! . Ziemlich alles wurde auf VM umgestellt. Auf ESX 4.0. Und es funktioniert alles prima. Nur der eine Server, der noch nicht virtualiesiert wurde, und eben über LAN gesichert wird, setzt manchmal aus. Bzw. Heute, stand das ganze LAN was das auch immer war. Kann man das vllt. auch per Software feststellen, was bzw. welcher Rechner solchen Traffic macht ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo, Es ist immer besser gleich im 1. Beitrag mit allen relevanten Informationen rüberzukommen. Wie ist den der ESX-Server ans LAN angschlossen ? Hat er mehr als einen phys. Link ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Ich frage sicherheitshalber mal ;). DNS passt alles? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 (bearbeitet) Und es steht tatsächlich das gesamte Netzwerk, nicht nur der der Zugriff auf den verdächtigen Server? Sind die andern Server und sonstigen Teilnehmer noch von den Clients erreichbar? bearbeitet 25. Januar 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 DNS passt. ESX hängt mit 1GB im LAN Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Also mit einem Port am Switch ? Beim ESX sollte man immer mal ein Auge auf "/var/log/vmkwarning" haben. Die sollte eigentlich leer sein. http://www.vreference.com/public/vReference-vSphere4card1.0.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Guten Morgen Leute! Gestern Abend ist eine von drei wichtigen Switches ausgefallen. Gerade getauscht. Mal sehen wie sich die Lage jetzt entwickelt Bis später Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Leute! Jetzt häng eine ander Switch im Netz. Heute Nacht wieder mal kein Backup, weil nur 50MB über das Netz möglich waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.