blob 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo zusammen, habe ein SQL Problem. Bin leider in SQL nicht so fit, daher bitte nicht schlagen :o) Also ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten und ein paar Beispielwerten: Buchungskreis Kostenstelle Betrag in Euro 1234 9999 3,5 1234 9999 1,5 3333 5555 1,8 1234 9999 5,15 3333 5555 1,9 Jetzt soll die Abfrage folgendes Ergebnis liefern: Er soll den Betrag zusammen rechnen und ausgeben wo der Buchungskreis UND Kostenstelle gleich sind. Hier wäre das gewünschte Ergebnis aus meinem Beispiel: Buchungskreis Kostenstelle Gesamtbetrag in Euro 1234 9999 10,15 3333 5555 3,7 Die Anzahl der Treffer von Buchungskreis UND Kostenstelle interessiert mich nicht. Mit dem SQL String gebe ich mir das Ergebnis in eine Text Datei aus. Das zu bauen ist kein Problem, nur eben die Abfrage die über einfache Befehle hinaus gehen... sprich sowas wie SELECT * FROM... bekomme ich grad so hin =) *help* Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Auf die Schnelle: SQL SUM - SQL Tutorial Select SUM kombiniert mit Group by . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Super Seite, dankeschön! Kann man noch was lernen ;-) Aber ich steige noch nicht hinter. Mit SUM bekomme ich das Ergebnis, aber ich weiss nicht wie ich das jetzt verpacken soll. Ich komme auch im Kopf jetzt nicht zusammen, wie ich Group by und SUM kompinieren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Och, da steht doch ein Beispiel auf der Seite (die wo Group by behandelt wird). Ein wenig selber probieren schadet nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hatte ich, nur kam bei mir in der Summe irgendwie immer 0 raus, aber ich hab den Fehler gefunden und die richtige Query gebastelt. Funktioniert also, danke für die Hilfe! :-) SELECT Buchungskreis AS BK, Kostenstelle AS Kst, SUM(Betrag) AS SummeBetrag FROM Personal_Gesamt GROUP BY Buchungskreis, Kostenstelle; Mit BK, Kst und SummeBetrag kann ich nun supi weiter in VBScript arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.