anzoro 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo zusammen, versuche gerade per Powershell alle Mailboxen zu finden, die zuletzt mit Outlook 2007 geöffnet wurden, um auf diesen Postfächern dann das Postfachlimit zu erhöhen. Alle "O2K7-Mailboxen" finden [PS] C:\>get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | select username --> Output erfolgreich Postfachlimit setzen Set-Mailbox "mailadmin" –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB --> erfolgreich Wie ver"pipe" ich diese beiden Befehle jetzt aber erfolgreich? Wenn ich Username selektiere, scheint set-mailbox damit nicht umgehen zu können. Jemand ne (bessere) Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Darf ich fragen, warum man die Postfachgröße anhand des Clients setzt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
anzoro 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 (bearbeitet) Darf ich fragen, warum man die Postfachgröße anhand des Clients setzt? Bye Norbert Gerechtfertigte Frage. Alle User die schon auf Office 2007 migriert wurden, sollen "politisch bedingt" in den Genuss eines größeren Postfaches kommen. Der Rest definitiv nicht. Daher kann ich leider nicht die default Limits auf Datenbankebene verwenden, sondern muss die Limits auf Mailbox-Ebene setzen. Eine Gruppenmitgliedschaft "Office 2007" gibt es leider nicht. bearbeitet 25. Januar 2010 von anzoro Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 25. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo anzoro Und mehrere Datenbanken mit verschiedenen Quotas? Sonst versuch mal das: get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | Set-Mailbox –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB Oder so was in dieser Art: $OL2007Users = get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | select username foreach ($user in $OL2007Users) { Set-Mailbox –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB} Gruss fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
anzoro 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Und mehrere Datenbanken mit verschiedenen Quotas? Ja, das wäre eine Möglichkeit, 4 SGs mit je 1 DB sind vorhanden. Allerdings müsste ich dann alle "Outlook 2007 Postfächer" in eine DB moven, was imho mehr Aufwand bedeuten würde als die Limits von Hand per Konsole zu setzen. Da investiere ich gerne auch sogar die gleiche Zeit in das scripting ;-) Sonst versuch mal das: get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | Set-Mailbox –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB Hm, dann war mein Fehler, dass ich nicht das ganze Object weiterge-pipe-t habe sondern nur den Displaynamen? :o Muss ich direkt mal gegentesten... Oder so was in dieser Art: $OL2007Users = get-logonstatistics | where {$_.ClientVersion -eq "12.0.6509.5000"} | select username foreach ($user in $OL2007Users) { Set-Mailbox –UseDatabaseQuotaDefaults $false -IssueWarningQuota 275Mb –ProhibitSendQuota 300MB} Das wiederrum hätte den Scharm, dass ich in der for-Schleife bestimmt noch die aktuellen Limits abfragen kann und das neue Limit nur dann setzen könnte, falls das aktuelle Limit kleiner ist... Cool :cool: Jetzt muss ich nur noch ein paar passende if-Abfragen erstellen. Langsam fange ich Powershell an zu mögen ;-) anzoro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Das wiederrum hätte den Scharm, Off-Topic:Was hätte das? :confused: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
anzoro 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Off-Topic:Was hätte das? :confused: Bye Norbert Ist das Wort "wiederrum" oder das Wort "Scharm" unklar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Off-Topic:Wenn beide das bedeuten was ich denke, wären beide falsch. Mir gings ums Zweitere, was anhand meiner Rückfrage ja auch ganz klar erkennbar ist. Mit etwas Fantasie hat sich das aber bereits geklärt ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
anzoro 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 (bearbeitet) Ist das Wort "wiederrum" oder das Wort "Scharm" unklar? Ok, einigen wir uns darauf, dass man wiederum mit nur einem r schreibt und einigen wir uns auf Charme... bearbeitet 26. Januar 2010 von anzoro Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Weil ich das Wort noch nie auf deutsch geschrieben gesehen hab. Sieht irgendwie sehr merkwürdig aus. Aber wenns die Rechtschreibreform gut findet... Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
anzoro 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Weil ich das Wort noch nie auf deutsch geschrieben gesehen hab. Sieht irgendwie sehr merkwürdig aus. Aber wenns die Rechtschreibreform gut findet... Bye Norbert Sieht in der Tat komisch und nach der zweiten Tasse Kaffee auch falsch aus :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Lt. kurzem Googlen ist es allerdings korrekt. Nehme also alles zurück und wundere mich über den typischen Fall, dass man neuerdings alles was früher falsch war richtig finden muß. ;) Ich warte auf die nächste Reform mit Standart und Lizens ;) bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Ich warte auf die nächste Reform mit Standart und Lizens Hooffen wir nicht, sonst müsssten die Schweizer die Deutsche Sprache kommplettt neu errlernnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Off-Topic:Wieso? Schreiben die das nicht sowieso schon so? Deutsch sprechen können sie ja auch nicht. ;) D'n'rNorbertPS: Nur Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anzoro 10 Geschrieben 11. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2010 Problem ist noch nicht gelöst, aber auch nicht mehr so akut. Setzen die Limits momentan manuell. Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand ne gute Idee, bzw. nen weiteren Tipp. Gruß anzoro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.