8thball 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo, folgendes Zenario: 3 DCs 1x Windows 2003 Server (DC03) neu implementiert, 2x Windows 2000 Server (DC01 + DC02). Einer der W2K DCs (DC01) soll nun aus heruntergestuft werden und weiterhin als normaler Mitgliedsserver im System fungieren. Die Rollen sind bereits komplett auf den neuen W2K3 Server umgezogen. Auf dem W2K Server (DC01) ist RAS/WINS/DNS/DHCP installiert und konfiguriert. WINS und DNS wird deinstalliert. WINS und DNS läuft bereits auf dem neuen W2K3 (DC03) Server und wird als auch auf den W2k Server (DC02) installiert und konfiguriert, vor der Herunterstufung. Meine Frage ist: Kann man den "alten" W2K Server einfach herunterstufen ohne dass RAS/DHCP davon betroffen sind? Der Server wird ja weiterhin als Mitgliedsserver in der Domäne fungieren. Also bleibt die Funktionalität der Dienste erhalten? Oder gibt es da etwas was ich vergessen habe und jemand zu Bedenken hätte? Danke im vorraus. 8thball Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.072 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 DHCP ist unproblematisch, bei RRAS wäre ich mir nicht ganz sicher, dass es sofort wieder funktioniert. Aber auf keinen Fall unlösbare Probleme. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 RRAS ist da ebenfalls unproblematisch und verrichtet normalerweise einfach weiter seinen Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.072 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Mir waren da irgendwelche Gruppenmitgliedschaften des Computerkontos im Hinterkopf. Aber wenns geht. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hmm, bei 2003 geht es jedenfalls. Ich würde jetzt aber nicht beschwören wollen, dass das auf 2000 auch definitiv der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hi, nur der Vollständigkeit halber: Wenn das der erste DC der Domäne war, solltest Du ggf. auch noch das EFS Data Recovery Agent Zertifikat inkl. des privaten Schlüssels (Administrator) sichern / exportieren. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.