inselaffe 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Erstmal Hallo werte Mitglieder des MCSE Forums!!! ich habe folgendes Problem: habe von einem Kunden einen Vista Business Laptop (Lenovo T61) bekommen und dieses "Stück" lässt es einfach nicht zu, dass das SP1 installiert wird. Meldung mein Neustart: "Das Service Pack konnte nicht installiert werden. die Änderungen werden Rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus." So weit, so schlecht. Ich habe natürlich schon recherchiert und folgendes Ausprobiert (selbstverständlich als Administrator) - Deinstallation der Antivirensoftware - Versuch der Installtion im abgesichertem Modus - Durchführung des Vorbereitungstools zur Installation von Microsoftprodukten und Service Packs - Updates über das Microsoft Update Tool und start der Setupdatei (vorher heruntergeladen und dann installiert) - würde ja gerne SP2 installieren, aber Sp1 ist vorraussetzung. - Festplattenspeicher ist ausreichend vorhanden Bitte dringenst um Hilfe / Lösung / Vorschläge. DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo, gibt es im Eventlog eine Meldung dazu? Ist das BIOS aktuell (hatte ich auf einem Laptop schon mal: kein aktuelles BIOS, kein SP)? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuschelbaer2010 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Seit wann ist denn für ein SP2 das SP1 Voraussetzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Fragen: 1) ist Vista das alleinige Betriebssystem? 2) ist die Vista-Partition auch als aktiv markiert? (mal explizit mit geeigneten Tools nachschauen) Ich hatte das Problem, weil ich hinten dran OpenSuse hatte (ich schwör! Auch wirklich nur zum Test :D ) und die Vista-Partition nicht aktiv markiert war. 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
inselaffe 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 (bearbeitet) Seit wann ist denn für ein SP2 das SP1 Voraussetzung? Sp1 ist leider laut MS Vorraussetzung für SP2 (siehe Link) Informationen zum Service Pack 2 für Windows Vista und Windows Server 2008 Außerdem habe ich es in meiner Verzweiflung versucht das SP2 sofort zu installieren --> geht nicht! SP1 wird benötigt @4077: Es war noch nie ein anderes Betriebssystem auf diesem Laptop und die Partition ist als "aktiv" markiert. @ Robi-Wan: Im Moment läuft noch das MS Tool zur Überprüfung der Systemdateien, danach lösche ich mal das Ereignisprotokoll, starte den Rechner neu und versuche nochmal das SP zu installieren. Dann werde ich ja die entsprechenden Ereignisse sehen können, die auf die Installtion schließen. Vor der geschichte mit dem BIOS Update habe ich SCHlSS (schlechte erfahrungen + ganz schön lange her) bearbeitet 26. Januar 2010 von inselaffe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Das SP1 installiert sich auch nicht, wenn problematische Treiber im System installiert sind. Siehe LINK Da könnte sich zum einen tatsächlich das bereits erwähnte BIOS Update lohnen, zum anderen sollte man zunächst alle Systemtreiber auf den neuesten Stand bringen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Da könnte sich zum einen tatsächlich das bereits erwähnte BIOS Update lohnen, zum anderen sollte man zunächst alle Systemtreiber auf den neuesten Stand bringen. Genau, auch mal Windows Update aufrufen und sich die dort angebotenen Treiber ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
inselaffe 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 (bearbeitet) Laut windows Update stehen keine neuen Treiber zur Verfügung und im Gerätemanager ist alles in Ordnung. hier die genaue "Installation war nicht erfolgreich Windows Servicepack 1 wurde nicht auf dem Computer installiert. Fehlercode: 0x800F082 weitere Informationen erhalten Sie unter: http://Http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=101139 " --> hierbei handelt es sich um den Link zu dem bereits angesprochenem tool zu Vorbereitung auf die Servicepack Installation bearbeitet 26. Januar 2010 von inselaffe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Setz mal das System mit der Systemwiederherstellung auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurück und versuchs dann nochmal. Ggfs. muss man es mit noch älteren Wiederherstellungspunkte versuchen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frazer82 11 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Hallo Stehen noch andere Updates zur Verfügung (optional), wenn ja dann diese erstmal installieren. Gruß Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
inselaffe 10 Geschrieben 26. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 @Gulp: Nein, keine der Systemwiederherstellunspunkte lassen sich starten, leider. @Frazer82: es stehen keine optionalen Updates zu Verfügung. Ich habe keine Lust, wegen so einem F**k Service Pack das ganze System neu aufzusetzten. Verdammt! Ich bin für die vielen Lösungsansätze sehr sehr dankbar!!! ich lade gerade sämtliche, zur Verfügung gestellten Treiber herunter und werde sie dann installieren. im Notfall dann das angesprochene BIOS update (endlösung???) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 @Gulp: Nein, keine der Systemwiederherstellunspunkte lassen sich starten, leider. Kannst Du denn welche setzen? Wenn nein, dann geh doch zuerst dem auf den Grund, ansonsten wirst Du wohl schneller als gewollt eine Neuinstallation machen müssen. Ich habe keine Lust, wegen so einem F**k Service Pack das ganze System neu aufzusetzten. Verdammt! Glaub ich dir, hat aber immer wieder auch etwas bereinigendes. ;) ich lade gerade sämtliche, zur Verfügung gestellten Treiber herunter und werde sie dann installieren. im Notfall dann das angesprochene BIOS update (endlösung???) Aber installiere immer nur einen, Reboot, Eventlog kontrollieren, SP-Installation probieren und dann den nächsten. Und immer einen Systemwiederherstellungspunkt manuell setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Möglich, es bleibt aber tatsächlich leider ein gewisses Restrisiko, dass eine Neuinstallation erst den Fehler behebt, vor allem wenn keine Wiederherstellungspunkte mehr verfügbar sind. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Ich habe keine Lust, wegen so einem F**k Service Pack das ganze System neu aufzusetzten. Verdammt! Auch wenn es sehr ärgerlich mit dem Service Pack ist, bitte auf die Sprache achten! -> http://www.mcseboard.de/rules.php#nr3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frazer82 11 Geschrieben 26. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 schon versucht das SP1 runter zuladen und dann manuell zu installieren? Gruß Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.