woisau 10 Geschrieben 9. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 Hallo!! Ich möchte mir eine kleines Lan-Base aufbauen zum spielen übers Netz Was brauch ich da alles dazu damit das richtig funzt? Muss ich die spiele lokal installieren oder auf einem server? Vielleicht kann mir da einer Tips geben oder auf einen guten Link verweisen. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 9. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 Hi! Wie groß sollen die Lans den in der Regel sein? Allgemein: Es müssen, soweit ich das weiss, alle Spiele lokal installiert sein um diese Spielen zu können. Um jedoch die Spielgeschwindigkeit zu verbessern können entsprechende Spieleserver aufgestellt werden. Wo du die Software hierfür her bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Für viele Spiele wie z. B. Westwood Comand and Conquer oder Renegade wird diese Serversoftware lt. Lan-veranstalltern nicht frei gestellt... Anschlüsse: Hub: Dieses Gerät schickt alle Datenpackete an alle anderen Rechner weiter die Vermittlungsgeschwindigkeit des Hubs ist somit langsam. Je mehr Rechner daran hängen und Daten "saugen" um so langsamer wierd das ganze. Switch: Ähnlich wie ein Hub jedoch intelligent. Das Gerät merkt sich welcher Rechner an welchem Port angeschlossen ist und schickt die Packete immer gleich an den richtigen Rechner weiter. Die Geschwindigkeit muß nicht geteilt werden. 2 bis 10 für diese "Menge" an Mitspielern reicht ein handeslübliches Hub mit entsprechend vielen Steckplätzen. Jeder Rechner braucht dazu eine Netzwerkkarte + eine Verbindung zum Hub. Das Hub regelt dann den Netzwerkverkehr. 10 bis 30 hier ist ein Switch zu empfehlen. Es können auch mehrere kleine Switches über den uplink Port verbunden werden Achtung: bei vielen Switches dürfen dann der 1. Port nicht verwendet werden! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
woisau 10 Geschrieben 9. Juni 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 es werden so ca 13-20 rechner werden wenn ich einen spieleserver verwende wieviel ram sollter der den haben, kann mir vorstellen daß das auch die geschwindigkeit erhöht oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 9. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2002 hi, ich denke, dass dies sehr stark von der Art des Spieles abhängig ist und was für ein System du verwendest. Schau doch einfach was der Softwarehersteller empfiehlt. Wichtiger ist denke ich, an gute lan-anbindung des Servers! Woher hast du die Software für den Spieleserver? Ich wollte mir sowas auch schonmal anschauen habe aber nichts in die Richtung finden können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Ein ehemaliger Mitarbeiter von uns vermietet Equippment für solche LAN-Partys. Wenn du Interesse hast, kann ich dir den Kontakt geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 10. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2002 Hi! Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit meinen Kursteilnehmern gegen Ende des Kurses und zum "Veranschaulichen der Vorteile eines Netzwerkes" mal das ein oder andere Online-Match abgehalten. Wir hatten das mittlerweile wohl verbotene "Unr... Tournament", Counter Strike (pfui!), "Rune" und "Jedi Knight Outcast II" drauf und das lief recht gut, ohne einen "richtigen" Server. Wir hatten etwas mehr Workstations als Spieler und konnten deswegen eine normale Arbeitsstation als Spieleserver abstellen. Aber selbst wenn an dieser Station einer mitgespielt hat, konnte man keine Nachteile erkennen... Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
woisau 10 Geschrieben 21. Juni 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 hallo ich möcht mir zu hause ein kleines lan base machen mit ca 10 rechnern muß ich da die spiele lokal oder auf einem server installieren und wie funzt da der zugriff damit ich gegen andere spielen kann ( auch übers internet) brauche ich da eine eigene software?? danke [edit by boardadmin:Beiträge zusammengeführt wg. Doppelposting] Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 21. Juni 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2002 Hi, hast du noch weitere Fragen, auf die in den obigen Antworten nicht eingegangen wurde? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.