martins 11 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo, für einen Außendienstler soll ein Notebook (Lenovo T500) so angepasst werden, dass im Falle eines Totalverlustes der Daten (z.B. Notebook im Zug vergessen), dies nicht weiter tragisch wäre. Meine Frage ist jetzt, ob die Sicherheitsparameter im Bios (Aktivieren des Festplattenkennworts, ggf. Aktivieren des Systemkennworts) ausreichen, oder ob das System (Windows 7 Prof.) noch mit Truecrypt verschlüsselt werden sollte? Grüße und Danke für eure Hilfe Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hi martins. Ich würde eindeutig für beides plädieren, so 'ne HD ist schließlich recht flott aus der Maschine ausgebaut. Güße aus'm fränggischen Sibirien M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wimpex 10 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo, Aktivieren des Festplattenkennworts oder Aktivieren des Systemkennworts reicht nicht aus. Dies kann umgangen werden. Nimm am besten TrueCrypt. MfG wimpex Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hi martins.Ich würde eindeutig für beides plädieren, so 'ne HD ist schließlich recht flott aus der Maschine ausgebaut. Beides wäre jetzt was? Systemkennwort und HDD-Kennwort oder HDD-Kennwort + Verschlüsselung oder welches Szenario? ;) Hallo, Aktivieren des Festplattenkennworts oder Aktivieren des Systemkennworts reicht nicht aus. Dies kann umgangen werden. Kannst du das irgendwie belegen? Lt. Lenovo-Auskunft kommen die an die Daten eines Systems mit HDD-Kennwort auch nicht mehr dran. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Ich sehe gerade, dass auch Windows 7 Enterprise in unserem Volumemlizenzvertrag inkludiert ist. Also TPM + Bitlocker!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Beides wäre jetzt was? Systemkennwort und HDD-Kennwort oder HDD-Kennwort + Verschlüsselung oder welches Szenario? ;) Hi martins. Beides wäre Systemkennwort, HD-Kennwort (beides im BIOS) UND Verschlüsselung. Kannst du das irgendwie belegen? Lt. Lenovo-Auskunft kommen die an die Daten eines Systems mit HDD-Kennwort auch nicht mehr dran. Wenn Du die HD ausbaust und in eine Maschine mit anderem OS steckst kann's Dir passieren das sich das OS nicht für Dein pw interessiert und Du die Daten einfach kopieren kannst. Ich hoffe, ich hab' grad' gegen keine Boardregel verstoßen. ciao M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Wenn Du die HD ausbaust und in eine Maschine mit anderem OS steckst kann's Dir passieren das sich das OS nicht für Dein pw interessiert und Du die Daten einfach kopieren kannst. Ich dachte, dass die Lenovos davor gefeit sind. Schade! ;( Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Ich dachte, dass die Lenovos davor gefeit sind. Schade! ;( Danke für die Info. Selbst wenn das Kennwort so nicht ausgehebelt werden kann, wenn die Daten auf den Plattern stehen, kann zumindest ein Datenretter diese auslesen. Bei wichtigen Firmendaten, ist der Preis für die Datenrettung auch kein Problem. IMHO müssen Firmen NBs verschlüsselt werden. Am besten mit TPM Support. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Ich dachte, dass die Lenovos davor gefeit sind. Schade! ;( Danke für die Info. Daher Verschlüsselung der Festplatte inklusive der PreBoot-Authentication.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 You're welcome. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Habt Dank für eure Tipps! :) Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Murmel Murmel Bitlocker Murmel Murmel. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Murmel Murmel Bitlocker Murmel Murmel. :) Nutzen wir auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Ich sehe gerade, dass auch Windows 7 Enterprise in unserem Volumemlizenzvertrag inkludiert ist. Also TPM + Bitlocker!? Murmel Murmel Bitlocker Murmel Murmel. :) Bin ja schon dabei! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.