Jump to content

Lizenzen - Netzwerk-Planung: 10 Standorte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Ich bin neu hier.

Ich wurde von einem Unternehmen beauftragt die IT zu planen. Ich habe folgende Voraussetzungen:

10 Standorte â 2 PC´s

+ Office(Word, Excel, Outlook, Powerpoint) pro PC

an den Computern arbeiten mehrere Personen ohne anspruchsvolle Anwendungen.

->Thin Client/Server.

Es ist ziemlich sicher auf ein Server-System umzusteigen. Da ich neu auf diesem Gebiet bin sind eine Menge Fragen aufgekommen:

-Server mieten oder kaufen? --> Durch verschiedene Standorte, wird aber Echtzeitarbeit vorausgesetzt(der Punkt gehört hier eigentlich nicht rein)

-Welche Server Lizenz? Windows 2008 R2? Wird für jede Anwendung ein virtueller Server benutzt? Also einmal für Office und einmal für eine weitere Anwendung.

-Muss auf jedem Thin-Client auch ein Betriebssystem installiert sein? Da kommt dann ja noch die CAL/Device hinzu, den Punkt hab ich verstanden!

 

Ich bin erst heute abend wieder online, freu mich aber auf Antworten! Vielen Dank schon einmal!

MfG

Link zu diesem Kommentar
-Server mieten oder kaufen?

 

Das ist ja von technischer Seite her egal. Die Finänzler werden schon wissen was Sie wollen.

 

--> Durch verschiedene Standorte, wird aber Echtzeitarbeit vorausgesetzt(der Punkt gehört hier eigentlich nicht rein)

 

Was verstehst du unter dem Begriff?

 

-Welche Server Lizenz? Windows 2008 R2? Wird für jede Anwendung ein virtueller Server benutzt? Also einmal für Office und einmal für eine weitere Anwendung.

 

Wenn du einen RD Session Host betreiben willst musst du erstmal abklären welche Apps du darauf laufen lassen willst - davon ist dann das Sizing und das OS abhängig. Wenn wir von Office für 20 User ausgehen dürfte ein WS08R2 RD Session Host die beste Wahl sein.

 

-Muss auf jedem Thin-Client auch ein Betriebssystem installiert sein? Da kommt dann ja noch die CAL/Device hinzu, den Punkt hab ich verstanden!

 

Irgendein OS brauchst du auf den ThinClients, sonst sie nur Briefbeschwerer. Das muss aber nicht von Microsoft kommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...