guybrush 19 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 Hallo, Es nützt nichts, ich muss mir wieder einmal 2 unserer MFPs (HP 4345) zur Brust nehmen. Druckgeschwindigkeit und Qualität lassen wieder zu wünschen übrig. Nachdem wir mehrere solcher Geräte im Haus haben (7 an der Zahl), und es immer wieder lästig ist, Toner tauschen zu müssen, diverse (Phantom-)Fehler zu suchen und Wartungskits bei der Hand zu haben, habe ich des öfteren an Outsourcing gedacht. Hat jemand Erfahrung damit? Wie müsste ich eine Kalkulation diesbezüglich angehen? Besten Dank Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo Johannes, was ist denn da kalkulieren? Hol die Berater der Anbieter ins Haus, lasse dir doch Angebote machen. Wir haben eine Reihe von digitalen Kopierern, d.h Document Stations, die gleichzeitig Scanner, Drucker, Speicher, weiter kleinere Nurdrucker für kleinere Büros. Der jetzige Vertrag läuft im Sommer aus, dem Vernehmen nach kommt ein anderer Anbieter zum Zuge. Du musst wissen, was brauchst Du, wieviele Stationen mit welchem Volumen. Wo ist Einsparpotential? Wir haben uns damals verabschiedet von Geräten auf jedem Schreibtisch und jedem Büroraum, ziemlich radikal war das, es musste doch nachgebessert werden, einige weit abgelegene hatten man glatt vergessen oder ignoriert. Bei uns war die Projektarbeit einiger studentischer Praktikanten Grundlage. Die jetzigen tatsächlichen Kosten, deren bisherige und wohl zukünftige Entwicklung, die Zahlen musst Du haben, da darf nichts geschönt werden. Gruß Edgar bearbeitet 27. Januar 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo Johannes. Ich stimm lefg in allen seinen Aussagen zu, besonders der zu den Zahlen. Nach meiner Erfahrung ist auch die Akzeptanz der "Oberen" wichtig. Wenn eine Zusammenlegung von Druckern, und damit der Wegfall von Tischdruckern, geplant ist werden wohl einige erstmal ein bißchen Sturm laufen. So war's zumindest bei uns. 10 Meter laufen, die Vorstellung war für die meisten völlig absurd. Inzwischen hat sich's beruhigt, die Aussage der GL war: "So isses, so bleibts!" ciao und schöne Grüße aus'm heut' mal wieder sehr winterlichen Spessart M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Natürlich gibt es in den Sekretariaten von GF und Vw-Direktor separate Drucker, da kommt Vertrauliches raus; natürlich hielt es auch der Niederlassungsleiter hier nicht aus, klar der druckt auch Vertrauliches, der macht die Aquise, Zeit ist Geld. Und ich habe in meinem Bunker einen alten LJ5, eine Kartusche reicht Jahre, die Fuserunit habe ich selbst repariert. Ein wesentlicher Punkt war das weitgehende Abschaffen der Farbtintenstrahler, selbst mit Tanks von Fremdherstellern war es nicht wirklich günstig, da wurde einiges weggeworfen, auch stiegen die Reparaturkosten mit der Alterung stark an. Es gibt jetzt eine Color-Dokumentenstation (digitaler Farbkopierer) im gesamten Standort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hi, also wenn es wirklich nur um 7 MFCs geht, vielleicht mal über Alpha Trier nachdenken.... Alpha GmbH & Co. KG - Computer- & Brobedarf Dann auf Kostenlos leihen und sich die Geräte anschauen, ich habe inzwischen 15 Stück bei diversen Kunden und es gibt keine Probleme, kosten sind in Ordnung, Vertrag auf einer DIN A4 Seite, was will man mehr? Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Kostenlos leihen Bitte wie? Das schreit ja quasi nach Scam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 7. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 (bearbeitet) Bitte wie? Das schreit ja quasi nach Scam. @LukasB: Dafür gibt es sie zu lange... Schaue es dir, probiere es mit einem oder zwei Geräten aus und gut ist. Du bekommst das Gerät für 0 Euro, zahlst für den enthaltenen Toner, und je nach Gerät noch eine kleine Wertpauschale. Bedingung ist, du kaufst den Toner bei ihnen, nach 3 Jahren gibst du das Gerät zurück oder übernimmst es für einen jetzt schon feststehenden Betrag. Richtet sich nur an B2B, also alle Preise + UST berechnen, achja, Zahlung per Rechnung, also wie soll SCAM gehen? Gruss J bearbeitet 7. Februar 2010 von MrCocktail Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 8. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Wir haben Mitte 2008 sämtliche Drucker und Kopierer (insges. ca. 70 Maschinen) outgesourct. Dem vorangegangen ist eine interne Analyse über sämtliche Kosten für Toner, externe Serviceeinsätze, Ersatzteile für das vorangegangene Jahr. Ich habe zusätzlich noch mit reingerechnet, wie viel Zeit die EDV an den Geräten verbracht hat. Dann haben wir uns verschiedene Dienstleister ins Haus geholt, die letztendlich mehr oder weniger das Gleiche gemacht haben. Die haben uns dann auf Basis ihrer eigenen Analyse und dem vorhandenen Gerätepark ein Angebot erstellt und uns das vorgestellt. Nach Abwägung diverser Optionen (Geschwindigkeit Service, Senkung des Verwaltungsaufwandes, Handhabung Tonerbestellung/-Lieferung, Deckung deren Analyse mit unserer, etc.) haben wir uns dann für Triumph-Adler entschieden. Erstens passte der Preis (Nein, die waren nicht die Günstigsten;)), und zweitens der Rest. Folgende Vorteile kann ich erkennen: Alle Drucker sind in einem Miniserver (Accounting4Work) erfasst. Diese Blackbox fragt alle 30 Minuten die Tonerstände via SNMP ab und bestellt selbstständig das Verbrauchsmaterial. Wir haben einen "All inklusive" Vertrag, d.h.: In der monatlichen Miete sind die Kosten für Verbrauchsmaterial, Serviceeinsätze und Ersatzteile enthalten. Markengeräte (Kyocera/Triumph-Adler (umgelabelte Kyocera-Hardware) Neuere Altgeräte wurden in den Vertrag übernommen Altgeräte, die nicht übernommen wurden, wurden uns zum AfA Restbuchwert abgekauft. Der Verwaltungsaufwand für Lagerhaltung und Bestellung von Verbrauchsmaterial ist stark gesunken. Sehr hohe Servicequalität (Wartezeit vom Anruf bis zum Aufschlagen des Technikers ist sehr kurz, teilw. noch am selben Tag) Freundlichkeit der Hotline ist hoch, aber nicht schleimig! Bei Hotlineanruf ist spätestens beim 3 Klingeln jemand dran (!!!) Wenn ich im Unternehmen nach meiner Einschätzung gefragt werden würde, würde ich - ganz ehrlich - wieder diesen Schritt gehen, auch, wenn ich anfangs sehr skeptisch war. Die höchst professionelle Vorgehensweise in Planung, Migrationsvorbereitung und -durchführung, tägliche Handhabung von Servicefällen und der Vereinfachung der Verwaltungsaufgaben (Verbrauchsmaterialbestellung) hat enorm dazu beigetragen, dass ich die TA (Triumph-Adler) mit gutem Gewissen empfehlen kann. Falls Du dazu noch Fragen hast, sprich mich ruhig an, via PN gebe ich dir gerne meine Mobilnummer, dann können wir das auch mal am Telefon beschnacken. Ich hoffe, das hilft Dir weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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